Microsoft hätte die Xbox Series im November 2020 gerne zusammen mit Halo Infinite auf den Markt gebracht, doch das hat nicht geklappt. Schaut man sich das Spiel heute an, kommt durchaus die Frage auf, wie das Sci-Fi-Game wohl vor einem Jahr ausgesehen hätte. Nach der ersten Gameplay-Präsentation wurde der Titel schließlich verschoben, und zwar um satte 13 Monate. Der Mehrspielerpart ist inzwischen zwar bereits in einer Beta-Version spielbar, doch die Schmiede und die Koop-Kampagne lassen bis nächsten Sommer auf sich warten.
In einem Interview sprach der Creative Director Joseph Staten mit IGN über diese Situation und bei dieser Gelegenheit erinnerte er daran, dass solche Verzögerungen auch mit entsprechenden "Kosten verbunden" sind: "[Es gab] einen enormen Druck, den Kurs zu halten. Ich denke, es ist ein wirklich wunderbares Beispiel dafür, wie [Microsoft] das Richtige für unsere Fans tut - das Richtige [...] für die Spieler tut. Obwohl es weh tut und obwohl damit Kosten verbunden waren. Es war zu 100 Prozent eine Entscheidung für die Spieler und ich bin so stolz auf das Studio und auf [die Marke] Xbox, dass diese Entscheidung getroffen [wurde]."