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Kirby: Triple Deluxe

Kirby: Triple Deluxe

Das neue Abenteuer von Kirby ist ein bisschen wie eine zuckersüße Torte mit Sahne und großer Kirsche obendrauf - eben Triple Deluxe.

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Beim Anblick des rosa Wattebauschs fallen mir viele Worte ein. Alle wollen aber ausnahmslos ausdrücken, wie süß Kirby ist. Seine Farbe, seine Form, an ihm ist einfach alles niedlich und löst heftige Knuddel-Reflexe aus. Auch seine Spielwelt ist einmal kräftig mit Zuckerguss überzogen worden - inklusive der eigentlich fiesen Bösewichte. Gut möglich, dass dieser Anstrich ein paar Leute abschreckt, aber die Fans erwarten genau das von ihrem Videospielhelden. Kirby ist in allem, was er tut, einfach nur lieb. Enttäuschend waren seine Auftritte lediglich dann, wenn eben auch der Schwierigkeitsgrad der Präsentation angepasst wurde. Rosa darf er gern sein, aber wenn sein Abenteuer viel zu leicht ist, dann rauscht es flugs durch.

Kirby: Triple Deluxe macht diesen Fehler glücklicherweise nicht. Obwohl es genau der ursprünglichen Intention der Reihe entspricht, leicht zugänglich zu sein, sollte ein gewisser Anspruch zu erkennen sein. Und so liefert Entwickler HAL Laboratory wieder ein Abenteuer für Einsteiger. Aber wer etwas Herausforderung sucht, wird sie in diesem Spiel auch finden. Was kinderleicht beginnt, erfordert beim letzten Endboss auf jeden Fall Geschick und Können. Dazu kommt, dass der Namenszusatz Triple Deluxe tatsächlich wörtlich zu nehmen ist. Das Spiel ist vollgepackt mit Extras - so etwa der Möglichkeit, sich mit König Dedede der jüngsten Bedrohung von Traumland zu stellen. Und weil hierfür praktischerweise auch die beste Zeit gemessen wird, mutiert dieser Modus zu anspruchsvoller Speedrun-Action.

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Kirby: Triple DeluxeKirby: Triple Deluxe
Kirby ist zurück und bietet neue Verwandlungen und Minispiele, aber noch immer den gleichen wunderbaren Charme.
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Wie gehabt vernachlässigt werden kann die Handlung. Kirbys Haus wird eines Nachts von der Traumranke hoch in den Himmel ins geheimnisvolle Pflanzenreich Floralis gehoben. Diesmal ziehen wir aber nicht gegen König Dedede in den Kampf, sondern müssen ihn aus den Fängen eines geheimnisvollen und neuen Feindes befreien. Das Ganze wird hübsch und immer mal wieder in kleinen Sequenzen präsentiert, ohne aber irgendeine Form von Tiefe zu entwickeln. Mit dabei sind trotz der neuen Welt viele bekannte Lakaien und Bossgegner, wobei letztere mit neuen Fähigkeiten aufwarten und sich das Abenteuer bei all der Nostalgie dennoch frisch anfühlt. 

Dafür sorgen auch Kirbys erweiterte Fähigkeiten. Einerseits kann sich der niedliche Wonneproppen über das bekannte Einsaugen vier neue Kräfte aneignen. Es gibt ein Horn durch einen Hirschkäfer, den Bogenschützen, eine Glocken- und eine Zirkus-Kostümierungen. Alle vier steuern sich anders und sind praktische Ergänzungen zu den 21 klassischen Fähigkeiten. Zum anderen wird unser kleiner Freund dank des Samens der Traumranke zum Meganovasauger. Damit kann Kirby sogar ganze Endbosse in sich reinziehen. Diese Fähigkeit beherrscht er aber glücklicherweise nur an ausgewählten Stellen im Spiel. Diese Passagen sind nämlich aufgrund der Mächtigkeit des Talents kaum fordernd, aber machen dafür umso mehr Spaß.

Aber auch durch den Rest des unterhaltsamen Abenteuers werden die meisten leichtfüßig wandern. Der wesentliche Anspruch ergibt sich durch das Finden aller Sonnensteine, um ein forderndes Zusatzlevel freizuschalten. Außerdem gibt es zwei zusätzliche Minispiele, die es vor allem auf den höheren Schwierigkeitsstufen in sich haben. Dededes Trommellauf ist ein Rhythmusspielchen, bei dem viel Geschick notwendig ist. Zwar gibt es nur vier Level, aber spaßig ist die Sache trotzdem und alle erfolgreich abzuschließen, es ist schon schwer genug.

Kirby: Triple Deluxe
Die auffälligste Neuerung ist die Meganova-Fähigkeit, mit der Kirby einfach alles einsaugen kann, was ihm in den Weg kommt.
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In Kirbys Recken stellen wir uns bis zu drei Kirby-Kopien mit unterschiedlichen Kostümierungen in acht Runden in einem Arenakampf. Zehn Fähigkeiten sind in diesem Modus verfügbar und nur wer jede in- und auswendig kennt, wird erfolgreich sein. Im Grunde muss man sich diese Variante wie die Essenz von Super Smash Bros. vorstellen. Sogar ein Mehrspielermodus ist mit integriert. Und wer ohnehin auf das Kämpfen abfährt, darf sich obendrein auf zwei Arena-Modi freuen, in denen wir gegen alle Bossgegner nacheinander antreten dürfen.

Eingestreut sind in das Hauptspiel übrigens auch Spielmechaniken, die auf die Bewegungssensoren setzen. Das ist aber so subtil und gut gemacht, dass es sich zu keiner Zeit aufgesetzt anfühlt. Wir müssen eine Zündschnur am Laufen halten, in dem wir einen Block durch Kippen des Handhelds verschieben, wir bewegen Loren und vieles mehr. Hübsch ist auch die 3D-Tiefenwirkung und die Streetpass-Unterstützung für Bestzeiten. HAL Laboratory hat jedes dieser Features sinnvoll integriert und das Abenteuer damit erheblich aufgewertet.

Kirby: Triple Deluxe ist eine bunte Wundertüte. Zwar sind die Extras für sich genommen alle nur Kleinigkeiten, das Gesamtpaket aber ist rund und bietet viele Stunden Spaß. Einsteiger werden fabelhaft unterhalten und auch für erfahrene Spieler gibt es eine Herausforderung. Es ist genau jener Ansatz, für den Kirby überhaupt erst erdacht wurde. Dazu kommt genau die Dosis überbordender zuckersüßer Fröhlichkeit, die wir manchmal einfach brauchen. Damit wird Kirby: Triple Deluxe zu einem der schönsten Spiele für den Nintendo 3DS.

08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
charmant, gute Nutzung der 3DS-Features, viele Extras
-
für Profis weiterhin keine große Herausforderung
overall score
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