Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Dance Central 2

Dance Central 2

Es mag fraglich sein, ob Videospiele ohne Controller wirklich einen Sinn ergeben, aber bei Tanzspielen trifft das mit Sicherheit zu. Dance Central hatte schon die Evolution des beliebten Genres um einiges vorangetrieben. Nun haben die Rhythmusexperten von Harmonix für Dance Central 2 noch mal ordentlich zugelegt.

HQ

Dance Central 2 ist exklusiv für die Kinect-Bewegungssteuerung der Xbox 360 produziert. Choreographierte Tänze werden von animierten Profitänzern vorgetanzt und die Kinect-Kamera erfasst dabei die Bewegungen des Spielers. Nach einem Punktesystem werden Genauigkeit und Rhythmus der Bewegungen sowohl mit Punkten und Sternen bewertet. Getanzt werden immer kleine Choreographie-Segmente, die jeweils acht Takte dauern, dann wechseln und dem Spieler schon vor dem Wechsel anhand von kleinen Move-Karten angezeigt werden.

Natürlich bekommt man auch während des Tanzens eine Rückmeldung über die Performance mit Hilfe von Farben und kleinen Bewertungen. Die Songs sind in verschiedene Schwiergkeitsstufen unterteilt, stehen aber trotzdem auch noch einmal in drei Varianten zur Verfügung, um sie den eigenen Fähigkeiten anzupassen. Das ist die Basis von Dance Central 2, war aber auch schon das Spielprinzip des Vorgängers. Also zurück ins Demi-plié.

Bei Dance Central 2 werden nämlich erstmals zwei Tänzer gleichzeitig erfasst. Man darf bei genügend Platz also schön zusammen performen und zwar im Koop- und im neuen Battle-Modus. Im Battle-Modus gibt es zwischendurch immer Momente, in denen ein Spieler im Rampenlicht steht und mit perfekten Moves doppelt punkten kann. Dazu gesellt sich eine Art Minispiel, in dem mehrere animierte Move-Karten angezeigt werden. Wer hier die Schritte schneller perfekt tanzt bekommt am Ende die Punkte. Goldene Move-Karten geben hier nochmal mehr Punkte und sind besonders heiß umkämpft.

Dance Central 2
Wer die Schritte nicht lernt, darf in der Tanzschule üben, üben, üben... diverser Hilfestellungen sei Dank.
Werbung:

Beim Tanzen merkt sich das Spiel immer, wenn bestimmte Tanzschritte vielleicht besonders viele Probleme bereitet haben. Um genau diese Abschnitte nochmal zu üben, gibt es die Tanzschule. Hier lassen sich ganz konkret einzelne Moves oder Sektionen wiederholen und dafür gibt es etliche Hilfestellungen. Die Schritte dürfen in Zeitlupe geübt werden bis sie sitzen und wenn selbst das nichts nützen sollte, gibt es auch noch einen direkten Videovergleich. So steht der Jagd nach fünf Sternen nur noch das eigene Unvermögen im Wege.

Neu ist auch die Crew-Herausforderung, in der verschieden Tanzcrews mit einer jeweils auf ihren Style abgestimmten Song-Liste beeindruckt werden sollen. Bei genügend Sternen werden neue Crews aufmerksam und wenn die volle Zahl an Sternen erreicht ist, werden neue Outfits und Charaktere freigeschaltet. Das unterscheidet sich nicht wirklich vom eigentlichen Spiel, da man ja letzten Endes sowieso immer auf eine hohe Punktzahl abzielt, ist aber ein netter Zusatz.

Die Menüs von Dance Central 2 sind angenehm zu navigieren, da mit einfachem Auf und Ab des Arms die einzelnen Punkte angewählt und dann mit einer Wischbewegung aktiviert werden. Die einzelnen Songs in den Menüs werden jeweils angespielt und man kriegt eine Vorschau auf die Tanzmoves. Zusätzlich steht die Sprachsteuerung für noch schnelleres Navigieren zur Verfügung, aber für Deutschland scheint diese Funktion noch nicht aktiviert zu sein. Das könnte sich aber eventuell mit dem neuen Dashboard-Herbst-Update für die Xbox 360 noch ändern.

Dance Central 2
Das Game hat im Vergleich zu seinem Vorgänger definitiv noch eine Schippe draufgelegt.
Werbung:

Dance Central 2 hat im Vergleich zu seinem Vorgänger definitiv noch eine Schippe draufgelegt mit schönen neuen Features und der Unterstützung für zwei Spieler. Für meinen Geschmack ist die Track-Liste leider ein bisschen schwach. Es gibt zwar über vierzig Songs und die Möglichkeit, die Lieder des Vorgängers zu importieren, aber da sind wirklich viele aktuelle Eintagsfliegen dabei und echte Klassiker sind selten. So hat - zumindest was die Songauswahl angeht - Just Dance 3 mit Sicherheit die Nase vorn. Aber das mag letztlich dann eben auch Geschmackssache sein.

Dance Central 2 ist ein schönes Partyspiel, das auch alleine viel Spaß macht. Für Workout-Fanatiker steht auch noch der Fitness-Modus mit jeweils abgestimmten Playlists und Kalorienzähler zur Verfügung und der neue Multiplayer rechtfertigt schon allein den Kauf, selbst wenn man den ersten Teils im Regal hat. Dance Central 2 ist eines der besten Kinect-Spiele, das auch Nicht-Spieler schnell überzeugt, zumal keinerlei Videospielvorkenntnisse erforderlich sind. Meine Freundin mit ihrer Ballet-Ausbildung hat vielleicht in den Startmenüs noch linkisch ausgesehen, aber dann beim ersten Song gleich fünf Sterne auf höchstem Schwierigkeitsgrad abgegriffen. So und jetzt wieder en face zum Fernseher.

08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
Zwei Spieler im Koop und Battle-Modus, tolle Menüführung, Import der Songs vom Vorgänger möglich
-
Playlist könnte abwechslungsreicher sein mit größerem Fokus auf Klassiker
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Dance Central 2Score

Dance Central 2

KRITIK. Von Ingo Delinger

Tanzspiele sind beliebt bei Spielern aller Alterklassen und Ausrichtungen. Mit Dance Central 2 legt Harmonix auf der Xbox nach.



Lädt nächsten Inhalt