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Killzone 3

Angespielt! Killzone 3

Jetpacks, Winterlevel und Helghast in 3D - Jonas Elfving war in Amsterdam, um sich einmal mehr den orangeglühenden Augen zu stellen und herauszufinden, worum sich der dritte Teil der Killzone-Saga dreht.

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Das Xylophon in Sunday Morning verstummt gemächlich. Der Kontrast zwischen dem Song und den orangefarbenen, weit aufgerissenen Augen auf der großen Kinoleinwand ist stark. Kurz darauf ummantelt ein weiteres Stück von Velvet Underground den weltweit ersten Blick auf Killzone 3 Gezeigt wird eine Collage der neuen, brutalen Nahkampfangriffe. Ein Soldat von Helghast bekommt einen Lederstiefel ins Gesicht, dem ein gut platziertes Messer folgt. Ein glänzendes, glänzendes, glänzendes Leder...

Nur ein paar Minuten später halte ich einen Dualshock 3-Controller in meiner Hand und fühle (fast) wie eine Rakete an meinem linken Ohr vorbeischießt. Für eine Sekunde habe ich tatsächlich Angst, dass sie den Bildschirm vor mir zerschießt, mir 3D-Brille herunterreißt und das Kino zerstört, in dem Kino ich gerade Killzone 3 zocke. Das Kino steht noch. Aber der Helghast, der mich eben noch wegpusten wollte, der steht nicht mehr. Ich habe mein Jetpack angeschnallt und bin durch die Luft gebraust, um ihn mit einer Nahkampfattacke plattzumachen. Killzone 3 bringt eine Menge guter Neuerungen mit. Und 3D ist nur eine davon.

Killzone 3
Die neue Winterlandschaft sieht in 3D noch beeindruckender aus.

Seit der Diktator Visari am Ende von Killzone 2 helghanischen Staub gefressen hat, machte die nukleare Explosion aus dem Planeten einen noch ungemütlicheren Ort. Es gibt keine zentrale Regierung mehr und im entstandenen Machtvakuum haben es sich zwei neue böse Jungs gemütlich gemacht, um die Herrschaft an sich zu reißen.

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Als ich die Chance hatte, mich einen Moment mit Guerillas Art Director Jan-Bart Van Beek zu unterhalten, habe ich ihn gefragt, wie sich der Machtkampf in Killzone 3 gestaltet.

"In Killzone 3 steckt man zwischen zwei Parteien, die versuchen mit unterschiedlichen Strategien ihre Macht zu vergrößern. Der erste Anführer setzt auf rohe Gewalt und hat Zugang zu großen militärischen Ressourcen von Helghan. Der andere nutzt die Industrie und neue Waffentechnologien. Das heißt, dass es eine Menge neuer Helghan-Technologie in Killzone 3 gibt", erzählt mir van Beek.

Mittdrin von all dem sind die Menschen, SEV und wir. Und die Idee ist, dass wir Helghast mit Hilfe der 3D-Brille diesmal noch näher kommen, noch dichter dran sind. Als ich Killzone 3 in 3D spiele ist das ein großartiges Gefühl, das dem Spiel tatsächlich etwas gibt, statt nur irgendein aufgeblasenes Gimmick zu sein.

Die Waffe ragt ein Stück aus dem Bildschirm heraus, aber darüber hinaus hat Guerilla hauptsächlich in der Tiefe gearbeitet. Die Umgebungen sind das beeindruckendste am 3D. Und während ich in der neuen Winterlandschaft von einer Eisscholle zur nächsten springe, fühlt es sich wahrhaft wie der Besuch einer neuen Welt an. Die Auflösung der 3D-Welt war noch recht niedrig - die Darstellung des 3D-Effekts mit seinen zwei Bildern braucht eben eine Menge zusätzlicher Rechenleistung - aber Guerilla verspricht, dass sie dies bis zur Veröffentlichung beheben wollen.

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Killzone 3
Das Jump Pack könnte auch für einen genialen Mehrspielermodus sorgen. Verraten wurde dazu aber nichts.

Ich habe die Chance, einen kleinen Testflug mit dem Jetpack zu starten - oder besser gesagt Jump Pack, wie sie es in Killzone 3 nennen. Die Helghast selbst nutzen das. Und wenn ich einen von ihnen töte, kann ich ihm ein solches entwenden, um den Vorteil für mich zu nutzen. Jump Packs haben nur eine begrenzte Flugzeit, aber ich kann in der Luft noch einen zusätzlichen Boost aktivieren, um das Fliegen etwas zu erleichtern.

Mitten auf dem Eis werde ich plötzlich von drei oder vier weiteren Soldaten angegriffen. Der Beginn eines Luftkampfs und es ist sehr lustig, so in der Luft zu schweben, um nach den Tanks feindlicher Jump Packs zu jagen. Wie schon in Halo: Reach könnte das die Grundlage für einen unfassbar guten Mehrspielermodus sein. Etwas, worüber uns die Jungs jetzt leider noch nichts erzählen wollen.

Killzone 3 wird über deutlich größere Level als die der Vorgänger verfügen und sie werden dazu auch noch vielfältiger. Und wenn es etwas gab, wofür Killzone 2 kritisiert werden kann, dann war es die zugegebenermaßen stilvolle aber eben auch wenig abwechslungsreiche Farbauswahl. Zu Gesicht bekommen habe ich nur Winterlandschaften, das vierte Level des Spiels, aber die Entwickler versprachen auch Dschungelabschnitte mit phosphorartigem Licht.

Sie haben ein wenig an der Grafik in Killzone 3 geschraubt. Und der brillante Einsatz von Lichteffekten, den es schon im zweiten Spiel zu bewundern gab, schaut inzwischen noch überzeugender und noch ästhetischer aus. Während meines Interviews frage ich, ob wir uns diesmal weniger überwältigt fühlen werden, wenn das Spiel erscheint - Im Gegensatz zu unserem Gefühl bei Killzone 2, das seinerzeit für eine neue Konsole veröffentlicht wurde.

"Klar, wir haben diesmal keine neue Hardware, aber auf der anderen Seite können wir diesmal viel besser mit der Playstation 3 umgehen. Beim letzten Mal haben wir ungefähr 60 bis 70 Prozent von dem genutzt, was wir aus der Hardware herausquetschen können. Diesmal haben wir versucht an die 90 bis 95 Prozent heranzukommen. Die Killzone 3-Engine ist rund 50 Prozent schneller als die aus dem letzten Spiel", sagt van Beek.

Killzone 3
Spielbar waren lediglich Winterlevel, aber es wird auch völlig andere Szenerien geben.

Ein weiteres neues Feature sind die "Brutal Melee Kills" - wirklich heftige Nahkampfangriffe, die eingesetzt werden können, wenn wir nah genug an einen Helghast herankommen. Diese Neuerung probierte ich mit unendlich viel Gesundheit im Gepäck aus, um ausführlich jedes Detail der Brutalität zu studieren. Ein Helghan feuert voller Verzweiflung auf mich, während ich mich ihm in aller Ruhe nähere. Dann erscheint ein L1-Symbol auf dem Schirm. Als ich den entsprechenden Knopf gedrückt habe, fährt die Kamera auf meinen Feind und eine für ihn aussichtslose Sequenz beginnt. Ich ramme mein Messer in seine leuchtenden Augen und drehe es herum. Es ist überaus brutal. Der Grad der Brutalität ist so hoch, dass es fast lustig erscheint als tatsächlich anzuwidern. Ich frage Jan-Bart van Beek, ob man wegen des 3D-Features den Schwerpunkt mehr in Richtung Nahkampf geschoben hat.

"Nicht wirklich, aber natürlich wirkt es in 3D cooler. Es ist beispielsweise sehr nett mit anzuschauen, wie er sein Messer bewegt. Wir wollten jedoch schon immer etwas mehr in Richtung Nahkampf machen. In Killzone 2 gab es das schon, allerdings noch ziemlich rudimentär. Meist ging es da nur darum, dem Gegner einen Stoß mit der Waffe zu versetzen. In Killzone 3 ist alles reibungslos animiert und es macht sehr viel Spaß das einzusetzen", äußert sich van Beek.

Killzone 3 ist der Nachfolger zu einem der besten Spiele des letzten Jahres. So einer bekommt automatisch unsere Aufmerksamkeit und wir wären auch mit der sicheren Bank im Form von "mehr von allem" zufrieden gewesen. Aber die Neuerungen sind noch besser als ich es mir hätte erträumen lassen. Als man seitens Guerilla erwähnt, dass der Krieg gegen Ende des Spiels im Weltraum ausgetragen wird, erreicht die Vorfreude für Killzone 3 offiziell einen absoluten Höchststand. Mit Weltraumabschnitten und Jump Packs wird Killzone 3 ohne Probleme ganz gut auf eigenen Füßen stehen können - auch wenn man gerade hoch in der Luft ist.

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KRITIK. Von Christian Gaca

Hell yeah. Was für eine verflucht verfluchte Achterbahnfahrt in nur eine Richtung. Knapp acht Stunden lang bin ich ausschließlich nach vorne gerannt. Immer mit einer Waffe in der Hand und nur einem Ziel: möglichst vielen Helghast das glutrote Licht in ihren Augen auszuknipsen.



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