Cyanide Studios Call of Cthulhu ist ein investigatives Spiel, das uns durch die Erzählungen von H. P. Lovecraft führen wird. Wir haben auf der "What's Next"-Veranstaltung von Focus Home Interactive die Gelegenheit erhalten, Lead Game Designer Jean-Marc Gueney in Paris zu interviewen und dabei einige Gameplay-Details in Erfahrung gebracht. Zu unserer Überraschung wird das nächste Abenteuer des Studios komplett auf Kämpfe verzichten:
"Ihr werdet einen Weg finden müssen, um zu überleben und entkommen zu können. Direkte Konfrontationen [werden kein Bestandteil dieser Möglichkeiten sein], ihr werdet keine Waffen zum Kämpfen finden [...]. Achtet auf eure Umgebung und wie ihr [die Gegner] überwinden könnt. Wer Informationen hat, erhöht seine Chancen zu überleben.", erklärte Gueney.
Wie ihr in unserem Videointerview mit dem Entwickler entdecken könnt, werden wir die eine oder andere Begegnung mit aggressiven Tentakeln überstehen müssen. Das geht zurück auf den Geisteszustand unseres Protagonisten, veranschaulicht Gueney: "Später im Spiel werdet ihr die Wahrheit über Darkwater Island erfahren [und sobald] ihr hinter diese Realität schaut, sinkt euer Geisteszustand, während ihr viele weitere solcher Ereignisse beiwohnt. In diesem Zuge müssen wir Entscheidungen treffen. Ist das real oder ist es das nicht? Lernen wir aus diesen [Begebenheiten] oder lösen wir einfach nur den nächsten Todesfall?" Im unteren Video seht ihr neben dem kompletten Entwicklerinterview auch einige Szenen aus dem Spiel. Wie klingt die Herangehensweise mit der psychischen Gesundheit für euch?