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Dirt Rally 2.0

Dirt Rally 2.0

Wir haben den neuen Rally-Simulator von Codemasters in England angespielt - und sind von den Anstrengungen der Entwickler überzeugt.

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Codemasters hat uns zu einem großen Ankündigungsevent von Dirt Rally 2.0 eingeladen. Voll gut, denn ich bin ein riesiger Rally-Sport-Fan und halte das originale Dirt Rally für eines der besten Rennspiele aller Zeiten.

Ich bin leider spät dran, aber ich erlebe noch, wie Rally-Star Jon Armstrong auf der Bühne beeindruckende Rundenzeiten hinlegt. Der Raum ist voller Rennspiel-Playseat-Cockpits. Das Studio lebt Rennsport und hat hart an dem Nachfolger gearbeitet. Dirt Rally 2.0 wurde von Rennsportfanatikern für Rennsportfanatiker kreiert. Es baut auf dem Fundament des Vorgängers auf, aber mit leicht veränderter Reifenphysik und neuer Technologie bezüglich des Oberflächenverhaltens.

Ross Gowing, Chief Games Designer, erklärt mir das: "Was wir gemacht haben ist, das wir alles, was im ersten Spiel großartig war, angeschaut und dann das Spiel komplett auseinander genommen haben. Dann haben wir jeden einzelnen Abschnitt verbessert. Jeden einzelnen Teil.

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Ein gutes Beispiel dafür seien die Wagen mit Hinterrad-Antrieb. Man habe rastlos mit Stars wie Jon Armstrong und Ryan Champion gearbeitet, damit die Reifen noch realistischer auf den Untergrund und die Wagen besser auf Beschleunigung reagieren. "Wir haben außerdem sehr an der Physik der Oberflächen gearbeitet. Der Boden jedes Rennens verändert sich abhängig davon, wie viele Wagen schon vor uns gefahren sind. Wir haben sehr viel vom ersten Teil gelernt und haben das Gelernte in Dirt Rally 2.0 fliessen lassen."

Über die Physik der Reifen und der Oberflächen wurde viel gesprochen. Ich durfte in London nur auf zwei Strecken fahren, es ist also schwer zu sagen, wie stark der Einfluss im fertigen Spiel sein wird. Mir ist aber aufgefallen das die Abschnitte, die von den Reifen beschädigt oder befahren wurden, tatsächlichen einen anderen Grip und ein anderes Fahrgefühl zeigten. Wenn das übertragen aufs gesamte Spiel gelingt, wird es das Rennspiel-Genre für immer verändern.

Die Reifenqualität verändert sich natürlich und es besteht ein großer Unterschied zwischen Start und dem Ende des Rennes. Natürlich immer abhängig davon, wie die Reifentemperatur das Gummi beeinflusst hat und wie wir fahren. Ross Gowing erklärt: <em>"Die Reifenabnutzung ist völlig neu in Dirt Rally 2.0. Wenn ihr das Rennen mit weichen Reifen beginnt, dann sind die Reifen in der zweiten Hälfte runter und ihr werdet mit schlechtem Grip fahren - dazu kommt noch der Zustand der Untergrunds und schlechte Wetterbedingungen. Ihr werdet echte Schwierigkeiten haben, euer Fahrzeug zu steuern.

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Dirt Rally 2.0 wird sechs unterschiedliche Schauplätze haben. Argentinien, Neuseeland, Spanien, Australien, die USA und Polen. Rallycross bietet die Wagen der Saison 2018 und acht offizielle Strecken - mehr sollen folgen. Es wird sogar historische Rennen geben, in denen wir Wagen bis hinein in die 1960er Jahre steuern dürfen.

Im Multiplayer können wir unterschiedliche Rally- und Rallycross-Turniere erstellen, aber es gibt auch Pläne für den eSport, über die Codemaster aber zurzeit noch nichts verraten möchte. Nach dem Erfolg der Dirt Rally Chamionships Anfang des Jahres dürfen wir allerdinsg sicherlich Großartiges erwarten. Das meiste aus Dirty Rally findet sich auch in Dirt Rally 2.0 wieder, mit Ausnahme des Hill Climb-Modus, der komplett entfernt wurde.

Dirt Rally 2.0 scheint "nur" Verbesserungen der unglaublich soliden Grundlage liefern zu wollen. Der Fokus auf Details begeistert Fans von Rally und Rallycross und belebt die Abschnitte, die durch die neuen Systeme in Mitleidenschaft gezogen wurden. Es scheinen die richtigen Dinge zu sein, auf die sich Codemaster konzentriert. Aber wir müssen uns noch bis zum 26. Februar 2018 gedulden, denn dann soll das fertige Spiel für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinen.

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