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Dirt Showdown

Dirt Showdown

Codemasters macht sich wieder bereit, das Gaspedal bis zum Anschlag durchzutreten. Es wird das erste Kapitel von einem neuen Ableger aufgeschlagen - und wir haben bereits einen kleinen Vorgeschmack auf den Action-Rennspiel-Spaß bekommen.

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Wir alle wissen, dass wir ein besonderes Auge auf die Regale beim Fachhändler werfen, wenn Rockstar ein neues Spiel mit offener Spielwelt herausbringt oder Blizzard ein neues Strategie- oder Rollenspiel am Start hat. Und im Grunde ist es das gleiche mit Codemasters und Rennspielen. Über mehrere Jahre haben sich die Briten nun schon in diesem Genre verdient gemacht und bewiesen, dass sie Talent wie kein anderer Entwickler zu haben scheinen.

Den ultimativen Beweis treten Codemasters jetzt wahrscheinlich mit Dirt Showdown an. Eigentlich ist es nur ein zusammengeschustertes Nebenprojekt, das uns die Wartezeit zwischen Dirt 3 und dem kommenden Projekt der Serie verkürzen soll. Trotzdem aber zeigte uns die Vorschau-Version, dass der Titel mehr Sprit im Tank hat, als wir für möglich gehalten haben.

Wie viel Liebe die Entwickler in das Spiel gesteckt haben, wird von der ersten Sekunde an deutlich. Farbfrohe, durchscheinende Menüs gleiten durch das Bild, so als wären sie Teil einer anmutigen Lawine. Es besteht einfach kein Zweifel daran, dass dieses Spiel Potenzial hat. Schon geben wir Gas und starten in die erste Runde.

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Codemasters greift wieder auf ihre bekannte EGO-Grafikengine zurück, die unbestritten perfekt für das Actionrennspiel-Genre geeignet ist.
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Dirt Showdown ist weniger ernsthaft und ein mittelmäßiger PR-Manager würde den jüngsten Vertreter der Serie wahrscheinlich als den "bösen Buben" der Serie vorstellen. Diese verbale Entgleisung käme aber nur daher, weil versucht würde, ein Spiel zu beschreiben, das hauptsächlich auf eine chaotische Erfahrung baut - eine, die sich aus einer Menge Unfälle, vielen Zusammenstößen und einem halsbrecherischen Fahrstil zusammensetzt.

Eine der ersten Strecken vom noch recht frühen Code ist wie eine Acht geformt. Die Chancen, zusammenzuprallen, sind also recht hoch. Genau die Angst davor fährt immer mit. Eine der anderen Strecken startet etwas gemächlicher, bis wir aber merken, wie die verschiedenen Routen auf eine schmale Spur zusammenlaufen, die zu allem Überfluss auch noch Schanzen auf beiden Seiten hat.

Wenn man auf ein solches Entscheidungsrennen weniger Lust hat, sondern seine Fähigkeiten viel besser in der direkten Konfrontation ausspielen will, dann sollte man auf Knockout setzen. In diesem Modus versuchen sich acht Autos gegenseitig zu Schrott zu fahren. Die Zeit ist immer knapp und nur wer auf den speziell dafür entworfenen Strecken vor Ablauf der Uhr die meisten Frontalzusammenstöße verursacht, gewinnt

Die dritte und letzte Variante, die in der Anspiel-Version enthalten war, bietet einen verbesserten Gymkhana-Modus, der bereits aus Dirt 3 bekannt sein dürfte. Hier geht es darum, Tricks wie Power Slides und Donuts an vorgegebenen Stellen und Schanzen zu vollführen und dann ins Ziel einzufahren, bevor die Zeit vorbei ist. Die Zwischenzeiten sind nun knapper bemessen, die wenigen Problemen, die ich noch im Vorgänger erlebt habe, scheinen in Dirt Showdown nicht mehr vorhanden zu sein.

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Codemasters greift wieder auf ihre bekannte EGO-Grafikengine zurück, die unbestritten perfekt für das Actionrennspiel-Genre geeignet ist. Ob Dirt Showdown besser aussieht als Dirt 3, das ist schwer zu sagen. Aber nichtsdestotrotz ist der aktuellste Teil der Serie tatsächlich das beste Beispiel dafür, wie viel aus der aktuellen Konsolen-Generation noch herausgeholt werden kann. Im Vorbeifahren beweist der Titel zudem, dass Rennspiele auch ohne Probleme farbenfroh sein können.

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