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FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014

FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014

Glücklicherweise müssen wir nur noch einen Monat auf die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien warten. Das dazugehörige Spiel sorgt nämlich für wenig Samba vor der Konsole.

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Mit schwerem Herzen muss ich anerkennen, dass die aktuellen FIFA-Spiele die modernsten und raffiniertesten Fußballsimulationen am Markt sind. FIFA 14 hat ein paar kleine Änderungen gegenüber dem Vorjahr vorgenommen, aber es wurden nicht die Fehler behoben, von denen ich als Spieler der Meinung war, dass sie falsch waren. FIFA 14 bietet ja nicht einmal einen Turnier-Modus. Und sowohl Playstation 4 und Xbox One werden auch weiterhin ohne diesen Modus auskommen müssen, weil sich Electronic Arts dazu entschieden hat, das neue Spiel nur auf Plattformen zu veröffentlichen, die hohe Verkaufszahlen garantieren.

In diesem Fall heißen die Playstation 3 und Xbox 360. Natürlich ist klar, dass es noch viele gibt, die sich noch keine neue Konsole geholt haben. Aber für jene, die eben diese Investition bereits getätigt haben, ist der Rückschritt ziemlich enttäuschend, der für das Erleben des digitalen Gegenstücks zur Fußball-Weltmeisterschaft nötig ist. Also wird die alte Konsole noch einmal abgestaubt, um Fußball mit geringerer Auflösung, mit weniger Tempo und weniger Animationen zu spielen - alles nur für die Liebe zum Sport.

FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 ist im Grunde nichts weiter, als FIFA 14 verpackt mit den Farben des offiziellen Turniers. Die komplette Präsentation fühlt sich ein bisschen billig und schnell zusammengeschustert hat - ebenso wie auch der Download-Content für die Fußball-Europameisterschaft vor zwei Jahren. Zwar kann Electronic Arts kaum dafür verantwortlich gemacht werden, dass der internationale Fußballverband einen schlechten Geschmack im Bezug auf Farben hat, aber sie hätten dennoch für eine stimmigere Präsentation sorgen können. Der Start sowie das Hauptmenü sind schäbig und fühlen sich einfach nicht nach etwas an, für das wir den vollen Preis bezahlt haben.

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FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014
Die Präsentation ist nicht besonders hübsch und gerade die Menü-Gestaltung fühlt sich lieblos an.

Die Menü-Struktur ähnelt FIFA 14 und wir können zwischen verschiedenen Modi wählen. Be a Pro wurde durch Teamkapitän-Modus ersetzt, der aber weitestgehend identisch ist. Wir spielen mit dem Kamerafokus auf einen Spieler und versuchen möglichst gut zu sein, um am Ende in das Weltmeisterschaftsteam aufgenommen zu werden. Es gibt außerdem einen Modus, um die Geschichte neu zu schreiben. Das heißt für uns, dass wir die ganze Qualifikationsphase vor dem eigentlichen Turnier in Brasilien noch einmal spielen können.

FIFA 14 war voller vorherbestimmter Events. Das Spiel kontrolliert meinen Spieler, die unentschlossene künstliche Intelligenz und den unglaublich lahmen und unausgewogenen Schwierigkeitsgrad, um Spiele noch spannender zu machen. Ich hatte natürlich die ausgesprochen dumme Hoffnung darauf gesetzt, dass die Entwickler dieses Feature wieder entfernen. Fall die WM-Edition wirklich zeigen soll, was wir von FIFA 15 erwarten können, dann suche ich meinen zukünftigen Seelenheil vielleicht doch lieber bei Pro Evolution Soccer.

FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 ist fast komplett identisch zu FIFA 14, was das Spielgefühl angeht. Es ist nur ein bisschen schlimmer. Neben der mieseren Optik und ein paar sehr seltsamen Physikfehlern, liegt der Hauptunterschied im Tempo, dass ein paar Stufen hochgeschraubt wurde. Dies wurde getan, um zu versuchen die Intensität und die Spannung eines echten Weltmeisterschaftsspiels herzustellen. Allerdings führte diese Entscheidung dazu, dass es noch schwieriger ist, richtig dreiste Finten und Dribblings durchzuführen.

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Ich brauche dieses Tempo nicht. Bei einer Fußball-Weltmeisterschaft geht es meiner Meinung nach um Kunstfertigkeit und kleine Extras. Es geht um die Ehre der Nationen und den Versuch, Dinge zu zeigen, die es eben nicht im alltäglichen Fußball gibt. An Stelle dessen werden wir aber dazu gezwungen, auf Nummer sicher zu gehen. Das wirft für mich wirklich viele Fragen auf - vor allem aber diese: "Was wissen eigentlich kanadische Entwickler wirklich über Fußball?"

FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014
Spielerisch ist die Erfahrung zum letzten Fußballspiel von EA fast komplett identisch und fühlt sich noch immer sehr automatisiert an.

Am meisten interessiert mich, wie sich das Spiel anfühlt, wenn ich auf dem Platz bin. Es ist nicht so wichtig, aus wie vielen lizenzierten Teams ich wählen kann. Ich will eine Fußballsimulation, die mich Fußball spielen lässt. Ein Spiel, das Fähigkeiten belohnt und mich dafür bestraft, wenn ich Fehler mache. Die Teams sollten defensive Spieler haben, die tatsächlich die Linie halten und nicht etwa Verteidiger, die aus unerklärlichen Gründen sichergehen wollen, dass der Gegner besonders selten im Abseits erwischt wird. Ich will die Möglichkeit haben, meinen Gegner Schulter an Schulter zu verfolgen, bevor ich mich in ein Duell stürze. Dafür gibt es doch die Impact Engine. Und ich will mich in ein Duell zwischen Spielern einmischen können.

Aber das ist alles nicht der Fall. FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 ist immer noch voller vorherbestimmter Events. Das Ergebnis von Zweikämpfen ist bereits entschieden, noch bevor der eigentliche Pass gegeben wurde. Das wird sogar noch deutlicher, wenn selbst ein zweitklassiger Verteidiger einfacher den Ball unter Kontrolle bekommt als Ronaldo, Messi oder Zlatan. Warum verlieren diese Typen an Tempo, so bald einen Ball annehmen, der ein bisschen springt? Das ist einfach nicht richtig.

Diese Vorherbestimmung kommt auch zum Tragen, wenn wir punkten wollen. Sollte das Spiel entscheiden, dass wir einfach nicht am Zug sind, ein Tor zu machen, dann kommt es zu einem Haufen sehr merkwürdiger Ereignisse. Ich sehe plötzlich Verteidiger, die auf keine einzige Finte hereinfallen und noch dazu einen Schuss auf wundersame und physikalisch völlig unmögliche Art und Weise zu blocken. Sollte ich das Glück haben und das Spiel in diesen Situationen trotzdem auszutricksen, dann bewegen sich die Verteidiger und insbesondere der Torwart mit doppelter Geschwindigkeit, während meine Spieler die paralysiert nur rumstehen. Das funktioniert übrigens in beide Richtungen und es fühlt sich einfach nicht gut an, wenn wir nur deswegen ein Tor erzielen, weil das Spiel uns hilft.

FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014
Für die richtige Atmosphäre sind nicht Einblendungen der Stadien und Kneipen wichtig, sondern unsere Elf.

Glücklicherweise darf ich manchmal auch mein eigenes Spiel spielen - oder zumindest sieht es so aus. Und in diesen Momenten macht FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 wirklich Spaß. Genau dann zeigt Electronic Arts, wie eine Fußballsimulation funktionieren sollte. Es ist nicht so wichtig, wenn ein Pass mal sein Ziel verfehlt, so lange aber der Pass erfolgt, wenn ich die Taste drücke und nicht etwa erst, nachdem ich zwei- bis dreimal sinnlos herumgedrückt habe.

Meiner Erfahrung nach gibt es zwei Möglichkeiten, um Spaß mit FIFA zu haben. Eine ist, wenn wir im Menü alles auf "assistiert" stellen und die Bedingungen des Spiels im Guten wie im Schlechten hinnehmen. Mein Problem damit ist, dass ich keinen Pass spielen kann, wenn ich es möchte und das Schüsse oftmals abgefangen werden. Anders gesagt, die Vorherbestimmung ist mit diesen Einstellungen einfach ausgeprägter.

Daher nutze ich meine ganz eigenen Einstellungen. Ich haben die Hilfen nur beim Passen aktiviert, um sicherzugehen, dass für diesen Aspekt des Spiels einen netten Spielfluss gibt. Alles andere stelle ich auf manuell Steuerung. Dafür kann ich direkte Schüsse in die Richtung abgeben, die ich auch vorgesehen hatte. Die Torrate steigt und ich kann Flanken spielen, die für mehr Bewegung an den Seiten sorgen. Außerdem kann ich auf diese Weise den direkten Pass nutzen, um den Ball im 45-Grad-Winkel von der Torlinie zurück in Richtung Box zu dem Spieler zu passen, den ich dafür vorgesehen hatte und nicht irgendeinem, der hoffnungslos von drei Gegenspielern belagert wird. Das braucht etwas Übung, aber die ist es wert.

Unglücklicherweise hält dies das Spiel nicht davon ab, auch dumme Sachen zu machen. Ich wurde von meinen Teamkameraden noch nie so oft angegriffen wie in FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 und es ist jedes Mal aufs Neue eine Überraschung. Warum zur Hölle versteht die Engine nicht, dass ich den Ball bereits haben? Es ist nicht notwendig, dass meine Mitspieler sich auf mich stürzen. Sie könnten sich stattdessen nützlich machen und sich für einen Pass anbieten, weil ich bereits mit übereifrigen Gegnern zu kämpfen habe und darüber hinaus der Ball selten in der Sekunde weitergepasst wird, wenn ich die Taste dafür drücke.

FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014
Es gibt die volle Lizenz mit allen Spielern, Teams und Stadien, aber rein spielerisch ist diese Erfahrung mehr als enttäuschend.

Ich habe auch ein paar Spiele online ausprobiert, aber der große Lag hat leider zu mehreren sehr gefährlichen "Controller in die Ecke pfeffern"-Unfällen geführt. Es braucht eine Menge Training, um die Taste zum Passen im richtigen Moment zu drücken, lange bevor es auf dem Platz passieren soll. Und eigentlich will ich auch gar nicht lernen, mit dieser Verzögerung spielen zu können. Nervig ist das auch, wenn wir in einen Zweikampf gehen wollen, aber das Spiel so sehr nachzieht, dass wir unseren Angriff um mehrere Meter verfehlen. Ich sehe aber, dass meine Gegner oft mit ganz ähnlichen Problemen kämpfen und das ist einfach nicht sehr schön, so Fußball zu spielen.

Wie ich bereits am Anfang erwähnt habe, fühlen sich die Menüs etwas schäbig an, aber das gilt für die gesamte Präsentation. Die sofortigen Wiederholungen sind immer noch schlampig gemacht und zeigen nicht mehr als die letzte Ballberührung. Zudem gibt es weiterhin keine Garantie, dass unser Tor mit einem Fallrückzieher aus der ersten Hälfte bei den Highlights dabei ist. Und noch dazu müssen ziemlich schnell sein, wenn wir unser Tor feiern wollen, da wir dafür nur etwa zwei Sekunden bekommen, bevor Electronic Arts lieber die eigene miese Wiederholung zeigt.

Ich sehe einfach nicht ein, warum man die Kamera auf die Tribüne schwenkt oder Szenen aus einer Kneipe zeigt, um Atmosphäre vorzutäuschen. Es hilft mir einfach nicht, wenn halbnackte Frauen oder Fans mit seltsamen Hüten gezeigt werden, weil ich gerade mitten in meinem Siegestanz unterbrochen wurde. Ich vermisse einfach den Fokus wie in den Basketball-Spielen von 2K. Glücklicherweise hat EA aber einen guten Soundtrack und zwei interessante Fußballkommentatoren, die gelegentlich meine Aufmerksamkeit vom Platz ablenken.

Diese Kritik ist ziemlich harsch, aber gerechtfertigt. Ich bin bisher sehr nachgiebig gewesen, obwohl Electronic Arts seit FIFA 12 nur sehr wenig getan hat, um ihr Fußballspiel zu verbessern. Inzwischen ist meine Geduld aber am Ende. FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 hätte eine herunterladbare Erweiterung sein sollen oder etwas in dieser Art. Außerdem hätte es Verbesserungen seit FIFA 14 geben sollen. Wenn es aber stattdessen als Vollpreisspiel für die vorangegangene Konsolen-Generation veröffentlicht wird und noch dazu schlechter als der Vorgänger, dann habe ich keine andere Wahl, als die Messlatte tiefer zu legen.

06 Gamereactor Deutschland
6 / 10
+
Gleicher Grundaufbau, Modi für jeden Geschmack und es macht Spaß, wenn wir spielen dürfen, wie wir möchten
-
Grafik ist mieser als bei FIFA 14 auf der gleichen Konsole, Spielphysik hat einige Fehler, weiterhin zu viel automatisiert, Präsentation fühlt sich billig an, hohes Tempo sorgt für wenig kreativen Spielraum, nicht für die neuen Konsolen erhältlich
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