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Plants vs. Zombies

Gerücht: EA feuert Entwickler weil der sich weigerte Pay-to-Win-Modell zu implementieren

Musste der Plants vs. Zombies-Schöpfer deshalb das Studio verlassen?

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Electronic Arts hat kürzlich bewiesen, dass sie viel Wert auf die Integration von Mikrotransaktionen und optionalen In-Game-Käufen legen und wenn man einem aktuellen Bericht Glauben schenken kann, dann vertrauen sie ihrer Expertise auf diesem Gebiet wirklich sehr stark. So sehr sogar, dass sie all diejenigen Angestellten feuern würden, die in ihren Produkten keine derartigen Mechaniken einführen wollen - selbst den Erfinder von Plants vs. Zombies beispielsweise.

In der aktuellen Ausgabe des BaerTaffy-Podcasts sprach Super Meat Boy-Schöpfer Edmund McMillen über die jüngsten EA-Kontroversen. Er teilte darin eine Geschichte über den Plants vs. Zombies-Entwickler George Fmit, der laut McMillen von EA gefeuert wurde, weil er sich weigerte ein Pay-to-Win-System in Plants vs. Zombies 2 zu integrieren. Multiplayer First hat McMillens Geschichte transkribiert:

"[Es geht] um einen Freund von mir, George Fan. George schuf dieses Spiel namens "Insaniquarium." Er entwickelte das Jahre zuvor und es hat viele Awards gewonnen, also wurde er von PopCap angeheuert. PopCap stellte ihn an, setzte ihn mit zwei weiteren Leuten in ein kleines Büro und sagte 'Jetzt macht ein Spiel'. [Fan] antwortete darauf nur 'Okay, ich arbeite an einem Plants vs. Zombies' [und das wurde] ein Riesenerfolg. Sie wurden von EA gekauft, was zu noch mehr Erfolg führte. [EA] sagte schließlich 'Okay, wir fokussieren das jetzt und machen eine Fortsetzung, Spin-Offs und dies und das'. George mochte den Gedanken: 'Toll, ich habe schon eine Idee für die Fortsetzung.' Also entwickelte er das Spiel mit einem unabhängigen Gedanken und einem kleinen Team. Es war etwas Persönliches. [...] Doch dann kam [EA] an und sagte: 'Hey, [...] lasst es uns auf mobile Geräte portieren und wir packen ein Pay-to-Win-[Modell] rein'. [George] meinte daraufhin ['Ich weiß nicht so genau], vielleicht ist das nicht so eine gute Idee und ich will nicht, dass das in mein Spiel kommt'. Daraufhin sagten sie nur noch 'Du bist gefeuert' und er packte seine Sachen."

Plants vs. Zombies

"Zu den aktuellen Gerüchten: Es ist wahr, ich wurde von EA/PopCap gekündigt. Es ist auch wahr, dass ich dagegen war, PvZ2 zu einem Freemium-Spiel zu machen. Das ist alles, was ich aktuell dazu zu sagen habe."
George Fan.

Update: George Fan hat sich zu diesen Gerüchten nun ebenfalls geäußert und auf Twitter ein Statement abgegeben. Darin bestätigt er seine Beschäftigug bei PopCap und dass er gekündigt wurde.

In einem eigenen Beitrag äußerte sich Plants vs. Zombies 2-Producer Allen Murray nun ebenfalls zu der Situation und löste die Sache auf. Murray schreibt auf Twitter, dass die Gerüchte um Fan nicht der Wahrheit entsprechen und von den Medien unreflektiert aufgegriffen wurden. Er arbeitete von 2012 bis 2013 am Spiel und bestätigte, dass Fan während seiner Zeit nie an der Produktion beteiligt war. Stattdessen arbeitete der Entwickler des originalen Plants vs. Zombies an einem eigenen Spiel, das leider niemals veröffentlicht wurde:

"George ist leider von den Entlassungen im August '12 betroffen gewesen, aber ich kenne die genauen Umstände seiner Kündigung nicht. Im Oktober '12 gab es eine Veränderung in der Führungsetage [von EA] und der Wandel zu F2P-Mobile hin."

Murray bestätigt also niemals mit Fan zusammen an Plants vs. Zombies 2 gearbeitet zu haben und auch wenn das keine direkte Antwort auf das Gerücht rund von McMillen ist, hört es sich doch so an, als stimme diese einseitige Geschichte nicht. Wahrscheinlich ist die Wahrheit am Ende doch um einiges vielschichtiger als gesichtslose Cartoonbösewichte, die grundlos talentierte Leute entlassen. Nur EA und Fan kennen die genauen Zustände, die zur Entlassung Fans führten.

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