Stig Asmussen, was ist das wichtigste Storyelement in der God of War-Trilogie?
Ich bilde mir immer ein, dass es Kratos und sein innerer Kampf ist. Ist er wirklich so egozentrisch, oder gibt es für ihn mehr als ihn selbst? Am Ende würde ich sagen, dass er tatsächlich nur an sich selbst denkt und daran, Rache zu üben. Er hat dieses seltsame Gefühl im Hinterkopf, sein Gewissen, das ihn stoppen will aber zur gleichen Zeit hält es ihn in Gang.
Welche Bestandteile sind eher aus der Jetztzeit übernommen?
Man of Fire mit Denzel Washington ist ein gutes Beispiel, gelang es ihnen doch, eine wirklich glaubwürdige Geschichte über einen armen Kerl zu erzählen, der alle diese schrecklichen Dinge getan hat.
Wenn wir beim Thema Film bleiben, wie müsste man die verschiedenen God of War-Spiele beschreiben?
Es besteht kein Zweifel daran, dass God of War der kleine Indie-Film wäre und God of War II der große Blockbuster. Der erste Teil war stark inspiriert von Clash of the Titans und Gladiator... und von Indiana Jones natürlich. Man kann auch Filme wie Robocop nehmen und Ähnlichkeiten zu Kratos finden. Filme sind eine ständige Inspirationsquelle gewesen. Das Ende von National Treasure 2 zum Beispiel, dass war ein reines Videospiel, der Held war mehr oder weniger in einem Puzzle-Spiel. District B13 ist auch fast ein reines Spiel, mehr ein Spiel als ein Film jedenfalls.
Am Ende von God of War II ist Kratos ein mächtiges Wesen. Wie baut man darauf überhaupt noch auf im dritten Teil?
Es wäre cool, wenn er all seine erlernten Fähigkeiten bereits am Anfang haben könnte, aber es dauerte für die Spieler ein ganzes Spiel lang, alle Moves zu lernen. Und wir haben in God of War III dazu eine ganze Reihe neuer Moves am Start. Die Frage wäre, wie viele Moves sind zu viele? Wir glauben, da einen guten Mittelweg gefunden zu haben.
Ist das jetzt wirklich das Ende der God of War-Trilogie?
Ja, das ist das Ende von Kratos Geschichte. Und es wird kein offenes Ende geben, wenn der Spieler das Ende des Spiels erreicht. Wie es endet, nun ja... natürlich sag' ich das nicht. Vielleicht fliegt Kratos ja in einem Raumschiff zum Mond.
Die Bilder aus dem Spiel zeigen nicht wirklich immer die große Revolution?
Das ist wieder eine Frage des Gleichgewichts. Ab wann sieht God of War aus wie ein Ghost Recon? Wie viel ist zu viel? Was mich besonders stolz macht ist, dass wir kein Material wiederverwendet haben. Egal wohin man geht und welche Teile des Spiels man erkundet, es ist immer eine neue Erfahrung. Die Feinde sind jetzt sehr vielfältig und dann habe ich ja noch nicht einmal diese großen, beweglichen Levels erwähnt.
Wie hat in der Entwicklung der Übergang zur Playstation 3 geklappt?
Ich würde es so sagen: Es gab einen neuen Pinsel und wir mussten lernen, ihn richtig zu benutzen. Und wie bei jedem neuen Werkzeug ist, haben wir Hürden nehmen müssen und neue Möglichkeiten entdeckt. Es ist der gleiche Kampf wie immer, am Ende zählen Texturen und Polygone. Aber während wir uns früher sorgten, ob Kratos' Tätowierung zu sehen war oder nicht, kümmern wir uns heute darum, ob seine Iris klar genug ist. Es gibt einen ganz neuen Grad an Detailtiefe aber immer noch die gleichen alten Probleme.