Deutsch
Gamereactor
Film-Kritiken
Jujutsu Kaisen 0

Jujutsu Kaisen 0

Produktionsstudio Mappa führt mit diesem eigenständigen Anime in Spielfilmlänge gekonnt in die düstere Fantasy-Welt von Gege Akutami ein.

Jujutsu Kaisen 0Jujutsu Kaisen 0Jujutsu Kaisen 0
© 2021 JUJUTSU KAISEN ZERO The Movie Project © Gege Akutami/Shueisha

Der Anime-Spielfilm Jujutsu Kaisen 0 läuft derzeit in den deutschen Kinos und er wird dabei helfen, die japanischen Originalwerke des Autors Gege Akutami auch bei uns bekannter zu machen. Der Film erzählt die Vorgeschichte zur ersten Anime-Staffel von Jujutsu Kaisen, die in Deutschland auf Crunchyroll verfügbar ist. Vorkenntnisse sind gar nicht notwendig, da es eine eigenständige Handlung mit neuen Figuren ist, die grob in diese düstere Fantasy-Welt einleiten. Einige „alte" Gesichter werden Fans und Kenner des Ausgangsmaterials wiedererkennen, die Szenen nehmen aber nicht zu viel Raum ein und lenken Uneingeweihte somit auch nicht vom eigentlichen Plot ab.

In der fiktiven Welt von Jujutsu Kaisen gibt es sogenannte Jujuzisten, die Flüche austreiben. Wenn sich schlechte Emotionen an einem Ort versammeln, können sich dort Fluchwesen manifestieren, die von Dingen oder Personen Besitz ergreifen. Unser Titelheld Yuta Okkotsu ist ein solcher Fall, denn er wird seit Kindestagen von einem unheimlichen Monster begleitet, das der Leiche seiner toten Kindheitsfreundin Rika Orimoto entstiegen ist. Als Yuta eines Tages von brutalen Mitschülern in die Enge gedrängt wird, bricht diese Macht aus ihm heraus, was die städtische Jujutsu-Akademie von Tokyo auf den Jungen aufmerksam macht.

HQ
Werbung:

Da die Fluch-Polizei gegen Rikas überwältigende Kraft nicht ankommt, wird der Elite-Jujuzist Satoru Gojo auf Yuta angesetzt. Um mehr über den Ursprung des Fluchs herauszufinden und ihn letztlich brechen zu können, entscheidet Satoru, den 16-Jährigen an der Akademie auszubilden. Die Lehre des angehenden Jujuzisten begleiten wir in diesem eigenständigen Shonen-Spielfilm ein Jahr lang. Dabei werden wir verschiedene Persönlichkeiten der Jujutsu-Akademie näher kennenlernen, die auf unterschiedliche Art und Weise gegen die Fluchwesen kämpfen.

Der überschaubare Rahmen eignet sich sehr gut als Einführung des Quellmaterials. Yuta hat zum Beispiel nur drei Klassenameraden, die alle ein bisschen Bildschirmzeit erhalten. Die abweisende Maki Zenin ist spezialisiert auf Fluchwerkzeuge und sie zeigt dem Neuling im ersten gemeinsamen Auftrag, wie man gegen die Schattenwesen kämpft. Der Fluchredner Toge Inumaki bringt Yuta einiges über Teamwork bei, obwohl sich die Kommunikation mit dem gutherzigen jungen Mann als äußerst schwierig erweist. Die Fluchhülle „Panda" wird erst später ihren großen Auftritt haben, dient bis zu diesem Zeitpunkt jedoch als Klassenclown, der das Machtgleichgewicht in der Truppe wahrt.

Das gemeinsame Training wird Yuta auf die Konfrontation mit dem verbannten Fluchmagier Geto Suguru vorbereiten, mit der die zweite Hälfte des Spielfilms gefüllt wird. Sobald sich die Rädchen in Bewegung setzen, verliert der Film ein wenig an Struktur und es prasseln viele Eindrücke gleichzeitig auf die Zuschauer ein. Die anschließenden Gefechte zeigen das eindrucksvolle Potential der übermenschlichen Jujuzisten, die haushohe Monster mit ihren Kampfkünsten in Schach halten können. Erzählerisch passiert zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sehr viel, doch die bildgewaltige Action trägt auch die letzte halbe Stunde von Jujutsu Kaisen 0.

Jujutsu Kaisen 0
© 2021 JUJUTSU KAISEN ZERO The Movie Project © Gege Akutami/Shueisha
Werbung:
Jujutsu Kaisen 0Jujutsu Kaisen 0Jujutsu Kaisen 0
© 2021 JUJUTSU KAISEN ZERO The Movie Project © Gege Akutami/Shueisha

Regisseur Sunghoo Park (der Mann betreut auch den Anime) verantwortet die Kooperation zwischen Toho Animation und dem Produktionsstudio Mappa. Die Hintergrundkulissen wirken in der Regel stimmig und es gibt einige Panoramen, die in Erinnerung bleiben. Mich erinnern die Nahaufnahmen von Yuta stark an L aus Death Note und ich finde es interessant, dass das Kreaturen-Design so sehr zurückgefahren ist, obwohl die Kämpfe gegen Dämonen und Monster eine so große Rolle in dieser Welt einnehmen. In den intensivsten Momenten überschlägt sich Mappa visuell geradezu, da sie einige wirklich sehr cool gestaltete Schlagabtäusche einfangen. Dank eingängiger Farbtechnik und vor allem aufgrund der Musik gelingt es letztlich aber nicht zuletzt den emotionaleren Augenblicken, nachzuhallen und in Erinnerung zu bleiben.

In den 105 Minuten Laufzeit werden wie gesagt verschiedene Abschnitte von Yutas Training abgehandelt und obwohl die meisten Themen genügend Raum bekommen, gibt es durchaus einige Dinge, die nicht gleichwertig behandelt wurden. Die Beziehung zwischen dem zentralen Bösewicht und dem allmächtigen Satoru lässt einige Fragen offen und Yutas Vergangenheit ist am Ende auch mehr Schein als Sein. Ich bin mit Jujutsu Kaisen 0 trotzdem sehr zufrieden, denn er hat mein Interesse definitiv auf die Anime-Staffel gelenkt. Eine deutsche Synchronfassung wird neben dem japanischen Originalton in teilnehmenden Kinos angeboten.

08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Jujutsu Kaisen 0

Jujutsu Kaisen 0

FILM-KRITIK. Von Stefan Briesenick

Produktionsstudio Mappa führt mit diesem eigenständigen Anime in Spielfilmlänge gekonnt in die düstere Fantasy-Welt von Gege Akutami ein.



Lädt nächsten Inhalt