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Kane & Lynch 2: Dog Days

Kane & Lynch 2: Dog Days

Das wütendste Paar in der Geschichte der Videospiele hat seine Wunden geleckt und nimmt erneut den Kampf gegen das organisierte Verbrechen in China auf. Jonas Mäki hatte mit Kane & Lynch 2 ein paar richtige Hundstage, Dog Days eben.

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Warum genau sind Kane und Lynch zurück?
Ihre Rückkehr ist verwunderlich - zumal das erste Spiel Kane & Lynch: Dead Men überhaupt kein Erfolg war. Weder bei den Kritikern noch im Laden. Die Wahrheit ist, dass sowohl Kane als auch Lynch zwei so gut entwickelte Charaktere sind, dass sie jetzt Hauptrollen in einem Film bekommen. Und das Spiel wird wahrscheinlich deshalb produziert, um den Leuten die beiden Antihelden vor dem Film wieder in Erinnerung zu rufen.

Ist die Geschichte genauso gut geschrieben wie im ersten Teil?
Wir müssen über die Details der Geschichte jetzt noch nicht sprechen - nur so viel: Die Story ist gewachsen, sie ist gut geschrieben und spannend. Der Vorgänger ist ja bekannt für seine fantastisch geschriebene Geschichte und seine tollen Dialoge. Ich glaube, dieser Bekanntheitsgrad ist auch der Grund für die hohe Erwartungen an Kane & Lynch 2. Alle wollen wissen, wie es weitergeht für die beiden Protagonisten.

Darf man darauf hoffen, dass sich Lynch mittlerweile mal eine ordentliche Frisur zugelegt hat?
Leider nicht. Er läuft noch immer mit dem alten, aber bewährten Haarschnitt herum.

Hat IO Interactive dann wenigstens die Spielmechanik der Fortsetzung weiterentwickelt?
Ja und nein. Nach einigen Stunden Spielzeit fühlt sich Kane & Lynch 2: Dog Days tatsächlich deutlich besser an als der Vorgänger. Die Handlungswege sind durchdachter, das Spiel ist schneller und actiongeladener. Aber viele der technischen Probleme des ersten Teils sind immer noch da: Es gibt nach wie vor keine komplette Deckung, so dass der Gegner ihn auf keinen Fall sehen kann - aber gleichzeitig wird von allen Seiten auf uns geschossen, ohne dass wir das Feuer erwidern könnten. Ebenso funktioniert das Zielen auf Feinde manchmal nicht: Man hat exakt den Skalp des Gegners im Visier - und verfehlt ihn trotzdem. Beide Fehler waren frustrierende Bugs im ersten Teil, und ich hatte wirklich gehofft, IO Interactive hätte an deren Beseitigung härter gearbeitet.

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Kann man davon ausgehen, dass sich der hässliche Grafikfilter abschalten lässt?
Auch hier: Leider nein. Die Idee hinter dem Filter ist, das Geschehen im Spiel wie durch eine große Überwachungskamera zu sehen. Das bedeutet aber, dass bei jedem Schuss die ganze Welt vor einem plötzlich verpixelt, gleißendes Licht in der Linse aufblitzt und die Farbwiedergabe schwach wird. Da wurde aus einem ohnehin optisch ziemlich hässlichen Spiel ein noch hässlicheres gemacht. Ich habe wirklich nichts gegen neue Ansätze, aber vielleicht sollte man sich damit erstmal auf ein oder zwei Level beschränken, und nicht gleich das ganze Spiel auf diese Art verunstalten.

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