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Kirby Star Allies

Kirby Star Allies

Kirby bringt uns bei: Herzen auf Gegner zu werfen gewährt uns neue Freundschaften.

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Kirby ist jetzt schon seit ein paar Jahren unterwegs (seit 1992 mit Kirby's Dream Land) und kehrt diesen Monat mit Kirby Star Allies zurück. Das Spiel wurde für die Switch entwickelt, im Fokus steht vor allem der Party-Aspekt. Nintendo kann sich scheinbar nicht zurückhalten und macht aus der Arbeit einer Spielfigur, einen Job für vier (wie bei Legend of Zelda: Four Swords und Super Mario 3D World). Jetzt haben wir ein Spiel bei dem sich alles um die Zusammenarbeit dreht - egal ob mit K.I.-Kumpanen oder realen Freunden.

Der Ansatz dürfte den Fans des kleinen Balls bekannt sein, denn wir hämmern immer noch auf die Sprungtaste um langsam nach oben zu schweben, wir atmen immer noch alles ein, was in unsere Nähe kommt und haben dann die Wahl unsere Gegner zu verschlucken und dabei ihre Kräfte zu absorbieren. Aber diesmal haben wir einen neuen Trick auf Lager: Mit X werfen wir Herzen, die Feinde in beste Freunde verwandeln und sich im Anschluss zu unserer Vierer-Party gesellen. Diese Gruppe versucht dann den seltsamen Vorkommnissen in Dream Land auf die Schliche zu kommen, denn es regnen dunkle Herzen vom Himmel und diese verbreiten Finsternis.

Es wäre natürlich kein Switch-Titel wenn kein lokaler Multiplayerspaß dabei wäre. Es steht ein Koop-Modus zur Verfügung in denen unsere Freunde jederzeit einsteigen können um einen der Charaktere zu übernehmen. Bis zu vier Spieler können sich zusammen vor dem Fernseher versammeln. Wollt ihr alleine spielen, werden die Verbündeten von der CPU gesteuert und folgen uns wie ein kleiner Zug aus loyalen Gefolgsleuten - ganz im Gegensatz zu realen Spielern - die sich üblicherweise immer gerne sofort Ärger einhandeln.

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Wofür brauchen wir unsere Verbündeten überhaupt? Sie versorgen uns mit zusätzlichen Fähigkeiten die wir kombinieren müssen um Rätsel zu lösen. Kombinieren wir die Schock-Fähigkeit des elektrischen Charakters mit einem Hammer-Schwinger, dann erhalten wir einen elektrischen Hammer, der nicht nur härter zuschlägt sondern auch Stromknöpfe aktivieren kann, um neue Areale freizuschalten. Wenn wir diese Kräfte kombinieren, können wir alle Gebiete erreichen, jeden Gegner besiegen (wie etwa jene mit Eis-Schilden) und uns so durch die Level bewegen.

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Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Gegner, aber auch wenn wir einige von ihnen nicht mit Herzen rekrutieren können, bei denen meisten funktioniert es und so gelangen wir an unterschiedliche Angriffe und Waffen und Fähigkeiten wie Flamme, Wind, Eis und Schock. Durch Kombinationen lösen wir nicht nur Rätsel sondern erhalten zerstörerische Angriffskombinationen, ob nun mit einem brennenden Yo-Yo oder als Curling Puck, der alles in seiner Bahn zerstören kann.

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Das Alles ist natürlich relativ einfach - noch einfacher wenn wir mit einem K.I.-Kumpel spielen. Bei den meisten Rätseln ist der Charakter, den wir für die Lösung brauchen direkt im gleichen Raum zu finden - man muss also nicht mal nach der richtigen Fähigkeit suchen und die Lösung bereitet auch nie Probleme. Klar ist das Spiel für Kinder, aber ein wenig mehr Herausforderung wäre schön gewesen. Außerdem macht die K.I. automatisch was von ihr erwartet wird, wenn sie an der richtigen Stelle steht, manchmal ist es fast schon so als würde sie die Rätsel lösen.

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Unter dem Sammelzeug, das über die verschiedenen Welten verteilt ist, sind Schalter (die Bonus-Missionen freischalten und Puzzle-Teile (die ein Puzzle ergeben). Das dient keinem Zweck sondern ist eher etwas für die Errungenschafts-Jäger unter uns.

Diese Extra sorgen für verlängerten Spielspaß, aber eigentlich ist mehr Zeit gar nicht nötig. Während der ersten Stunden hat es mir großen Spaß gemacht die Welten erforschen und die versteckten Teile zu finden, aber nach einigen Stunden wurde es doch ein wenig langweilig. Es ja ganz schön die Kräfte und die eigene Crew ein bisschen zu mischen und zu kombinieren, aber es ist nicht wie bei Super Mario Odyssey - die grundsätzliche Spielmechanik bleibt gleich.

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Hardcore Kirby-Fans werden die Ästhetik des Spiels sicher lieben, wie schon bei Kirby-Titeln wie Kirby 64: The Crystal Shards und natürlich entspricht das Spiel den Maßstäben einer Veröffentlichung aus dem Jahr 2018. Es gibt viele Farben und sie stechen wirklich hervor, die Level sind abwechslungsreich und sehr detailliert und es herrscht eine schöne Balance zwischen bekannten Gesichtern und neuen Figuren, darunter einige der Bosse.

Auch wenn die Herz-Mechanik manches verändert, bleibt die klassische Schlichtheit von Kirby erhalten. Das Hüpfen, das Absorbieren von Fähigkeiten und die bunte Niedlichkeit stehen immer noch im Mittelpunkt. Dass lediglich ein lokaler Multiplayer zur Verfügung steht, könnte manche Spieler stören, aber mit dem dauernden Durcheinanderwürfeln der Crew-Mitglieder wäre ein Online-Modus vermutlich sowieso nicht die beste Idee gewesen.

Insgesamt ist es Kirby Star Allies leider nicht gelungen, unsere Aufmerksamkeit länger aufrecht zu erhalten. Schön das es so viele Stunden an Extras und Inhalte in das Spiel geschafft haben, aber Kirby Star Allies verliert nach circa fünf Stunden deutlich an Fahrt, weil sich so vieles ständig wiederholt. Es ist sicher ein zugänglicher Spaß für Kids, aber für einen Klassiker reicht es nicht.

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06 Gamereactor Deutschland
6 / 10
+
Viele Fähigkeiten zum mixen und kombinieren, vier Freunde können mitmachen, viel Feinschliff und Diversität in Levels und Charakteren, gut zugängige klassische Kirby-Mechaniken.
-
Verliert nach den ersten Stunden an Schwung, wiederholt sich, manchmal ein bisschen zu einfach, vor allem der Einzelspieler-Modus.
overall score
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