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Leaker killte Splatoon-Vorgänger und schädigte US-Studio High Voltage Software

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Ein Shooter für alle Spieler, mit Wasserpistolen als Hauptwaffen, niedlichen Robotern inspiriert von Mega Man als Charaktere und Umgebungen inspiriert vom Water Theme Park in Super Mario Sunshine - das war das Konzept für einen familienfreundlichen Shooter, an dem High Voltage Software im Jahr 2011 arbeitete. Pikant: Nintendo stellte sowohl die Oberaufsicht als auch die finanziellen Mittel zur Verfügung, mit dem Plan, dass es das Flaggschiff der Wii U sein sollte, der exklusive First-Party-Shooter.

Doch leider währte das Projekt laut Videospielhistoriker Liam Robertson nur einen Monat. In der Videodokumentation enthüllt Robertson, wie eine Frage des Vertrauens die Beziehungen zwischen den im US-amerikanischen Illinois ansässigen und dem in Kyoto ansässigen Unternehmen beendet wurde, da diese das Projekt nicht vertraulich behandeln konnten.

Ein Team von zehn Personen unter der Leitung von CCO Eric Nofsinger und Art Director Matt Corso begann Anfang 2011 mit der Entwicklung des Konzepts, da sie von Nintendo nach ihrer Erfahrung und ihrem Engagement für die Wii und Nintendos einzigartige Steuerungssysteme mit The Conduit und Conduit 2 Spielen angesprochen wurden. Nintendo war auf der Suche nach einem familienorientierten Shooter, und das Outsourcing der Entwicklung war der Plan, bevor die Japaner eine eigene Idee entwickelte.

Als böswillige Reaktion auf die Arbeitsbedingungen bei HVS, wie von Robertson berichtet, beschloss ein Mitarbeiter jedoch, einige grobe Details der damals vertraulichen Zusammenarbeit zu verraten. Das Leck wurde damals von den Medien und Fans als nicht sehr solide angesehen, aber anscheinend bat Nintendo das Studio, den dafür verantwortlichen Mitarbeiter zu finden und es nicht wieder geschehen zu lassen. Da die interne Untersuchung der HVS den Täter nicht enthüllte, hatte Nintendo keine andere Wahl, als das Projekt einzustellen.

Das Ergebnis war nicht nur ein kaputtes Projekt, sondern nach Angaben des Studios auch ein schwerwiegender Einfluss auf die Projekte, die Reputation und letztlich die Arbeitsmöglichkeiten der Mitarbeiter. Obwohl Wasserpistolen und die oben genannten Ideen ähnlich aussehen wie Splatoon, wurde der Inklings-Team-Shooter allerdings eigentlich aus einer Reihe von Ideen geboren, die von einem jungen Team in Japan entwickelt wurden. Oder glaubt ihr, dass beide Projekte zusammenhängen?

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