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Luigi's Mansion 2

Luigi's Mansion 2

Die Geister sind los und Luigi geht mit dem Staubsauger wieder auf die Jagd nach ihnen. Obwohl das vertraut klingt, ist die Erfahrung neu und überraschend.

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Ich habe ein eher ambivalentes Verhältnis zu Luigi. Er ist ein echter Nintendo-Charakter, jeder sollte ihn lieben. In Super Mario Bros. 2 auf dem NES aber steuerte sich der Bruder von Mario so schwammig, das ich lieber mit Prinzessin Peach gespielt habe. Und Mario war in allen Spielen fast immer die sympathischere Wahl. Nintendo verpasste Luigi zudem das Image des nervigen Bruders, der trotz seiner Größe eher weinerlich und schwach wirkte. Persönlicher Tiefpunkt war dann New Super Mario Bros. U auf der Wii U. Luigi kommt beim Super-Assistenten zum Einsatz, ist allerdings derartig unsympathisch, dass man den Block mit der Hilfe vermeidet, wo es nur irgend geht.

Und nun Luigi's Mansion 2 auf dem Nintendo 3DS. Der Erstling erschien zum Start des Gamecubes und ließ uns damals Mario schmerzlich vermissen - trotz vieler interessanter Ideen. Nach zwei Mario-Abenteuern auf dem 3DS jedoch geht man gelassener an den jüngsten Solo-Ausflug heran. Und nach mehr als zehn Jahren Pause ist eine neue Chance nur fair. Statt mit dem Schreckweg 08/16 sind wir nun mit dem Nachfolgemodell, dem Schreckweg 09/15 unterwegs. Dieser Geisterstaubsauger verfügt über eine Blitzfunktion und eine Regenbogenlampe, mit der wir Unsichtbares sichtbar machen können.

An unserer Seite ist übrigens auch wieder Professor I. Gidd unterwegs. Der wunderliche Typ kennt sich mit Geistern aus und versorgt uns mit allerlei Technik. Zudem ist es eigentlich er, der Luigi den nötigen Schubs gibt. Der unfreiwillige Held ist nämlich trotz seiner Erfahrung mit Geistern weiter sehr schreckhaft und ängstlich. Während Gidd darüber laboriert, wie gefährlich die Mission ist, würde sich der Klempner wohl am liebsten aus dem Staub machen. Doch bevor er zu diesem Schluss kommen kann, steht er auch schon direkt vor der Gruselvilla.

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Der unfreiwillige Held Luigi ist nämlich trotz seiner Erfahrung mit Geistern weiter sehr schreckhaft und ängstlich.

So weit ist alles wie gehabt. Mit einem kleinen Trick aber zieht Luigi plötzlich alle Sympathien auf sich. Zu Beginn des Abenteuers findet er den Schreckweg 09/15, schnallt ihn auf den Rücken und brabbelt mit seiner wunderschönen, quietschigen Stimme: "I'll do it!" - "Ich werde es machen!" Luigi kann also doch. Tief in ihm steckt ein Held, der nun zum Vorschein kommt. Er bleibt ein tolpatschiger Kerl, aber das ist ja dann fast schon wieder niedlich. Es gibt viele solcher humorvollen Momente, während wir durch dunkle Räume schleichen.

Das Spiel stammt übrigens nicht von Nintendo selbst, sondern von Next Level Games. Die sind unter anderem für die Mario Strikers-Reihe verantwortlich und arbeiten schon länger eng mit Nintendo zusammen. Das grundsätzliche Konzept des Spiels wurde für den Nachfolger beibehalten. Wir erkunden die Räume mit Staubsauger und Taschenlampe, lösen Rätsel und sammeln Geld. Der wichtigste Unterschied aber ist, dass Luigi's Mansion 2 deutlich umfangreicher ist. Die kurze Spieldauer war die größte Kritik am Gamecube-Spiel, auf dem 3DS dürfen wird locker 15 Stunden lang Geister jagen.

Statt eines alten Herrenhauses durchforsten wir im 3DS-Spiel fünf verschiedene Gebäude. Aufgeteilt ist das Abenteuer in mehrere Missionen, die uns immer neue Bereiche des jeweiligen Areals erkunden lassen. Und nicht nur mit Schlüsseln kommen wir vorwärts, auch mit dem Blitzlicht öffnen wir manches Türchen oder machen mit der Regenbogenlampe Geister wieder sichtbar. Es gibt Strippen, die wir mit dem Sauger ziehen - manche lösen Schalter aus, an anderen können wir uns festhalten. Auch wenn Luigi nicht einen Zentimeter in die Luft springen kann, sind seine Bewegungsmöglichkeiten vielseitig. Es gibt sogar eine besondere Pflanze, deren Samen wir ansaugen und zum Fliegen aufblasen können, um Hindernisse zu überwinden.

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Luigi's Mansion 2
Statt eines alten Herrenhauses durchforsten wir im 3DS-Spiel fünf verschiedene Gebäude.

Luigi's Mansion 2 ist unglaublich abwechslungsreich. Erst im Rückblick fällt auf, dass es eigentlich nur sieben verschiedene Grundgeister gibt. Im Erstling gab es viele einzigartige Geister und wir mussten herausfinden, wie wir diese einfangen. Diesmal haben wir diesen Moment eigentlich nur einmal im Spiel. Dafür gibt es andere Spielereien mit den angesprochenen Flugsamen, Geschossen, Wasser und Feuer, die uns auf Trab halten. Was auf den ersten Blick identisch ausschaut, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als ein komplett anderer Ansatz - und ein guter. Er macht schließlich mehr Umfang möglich, ohne dass sich das Spiel dabei in die Länge gezogen anfühlt. Noch gar nicht erwähnt sind dabei die interessanten Bossgegner, die alle eine eigene Herangehensweise erfordern.

Tatsächlich ist Luigis Abenteuer einer der schönsten und unterhaltsamsten Titel für den Nintendo 3DS. Das Spiel macht alles richtig. Die Mischung aus Humor und Geisterjagd spricht ein breites Publikum an, es gibt wunderschöne 3D-Effekte und einen erstklassigen Soundtrack, dessen Titelthema man auch nach dem Spielen noch vor sich hinpfeifen wird. Der Schwierigkeitsgrad steigt angenehm, kein Rätsel ist so schwer, dass es nicht gelöst werden kann und für Profis gibt es jede Menge Geheimnisse. Wir können Juwelen finden, es gibt versteckte Buu Huus und als wäre das alles nicht schon genug, noch einen Mehrspielermodus für bis zu vier Spieler.

Ausgetragen wird der Multiplayer im Wirrwarrturm auf bis zu 25 Etagen. Drei Modi mit je drei Schwierigkeitsstufen von Normal bis Experte gibt es. In Jäger werden Geister im Team gefangen. Wir erkunden jede Etage und müssen vor Ablauf der Zeit alle Räume gesäubert haben. Bei Tempo geht es darum, möglichst schnell einen Schalter zu finden. Manche Geister und Möbel verbergen aber rettende Zeitextras. Und schließlich jagen wir in Pinscher die Geisterhunde und verfolgen ihre Spuren mit der Regenbogenlampe. Auch dies ist ein Spiel auf Zeit.

Luigi's Mansion 2
Tatsächlich ist Luigis Abenteuer einer der schönsten und unterhaltsamsten Titel für den Nintendo 3DS.

Im Mehrspielermodus gibt es andere, stärkere Geister. Außerdem finden wir Extras in Form von beispielsweise doppelter Saugkraft, einer Geisterbrille oder einer aufgedeckten Karte. Von manchen Dingen profitieren alle Spieler, von anderen nur wir. Die Matches sind lokal oder online möglich. Für lokale Partien steht auch die Option Download-Spiel zur Verfügung. Der Schwierigkeitsgrad ist ordentlich und passt sich mit der Zeit etwas an, wenn weniger Spieler dabei sind. Dennoch werden alle Modi idealerweise zu viert gespielt und wegen der leichteren Kommunikation lokal.

Gespielt wird Luigi's Mansion 2 übrigens am besten mit dem Nintendo 3DS XL. Der heftige Gebrauch des Schiebepads bei der Geisterjagd sorgt beim intensivem Spielen für schmerzende Daumen. Und in dem Zusammenhang sei auch der einzige echte Kritikpunkt erwähnt. Die Missionen im Spiel sind zum Teil bis zu 45 Minuten lang. Das ist eindeutig zu lang für ein Handheldspiel. Leider dürfen wir zudem nicht zwischenspeichern, sondern verlieren beim vorzeitigen Verlassen der Missionen alle erreichten Ziele. Obwohl viele natürlich auch zu Hause spielen, ist der 3DS ja eigentlich dafür da, überall und jederzeit eine Runde zu spielen.

Trotz dieser kleinen Kritik bleibt am Ende nur ein breites Grinsen in meinem Gesicht. Bitte mehr davon! Und anders als damals auf dem Gamecube hat diese Forderung ihre Wurzel nicht im mangelnden Umfang. Es ist nur so, dass man von Luigi's Mansion 2 einfach nicht genug kriegt. Ich ganz persönlich hatte das Spiel im Vorfeld bestenfalls in die Kategorie "Solide Unterhaltung" einsortiert. Nun ist sogar meine Abneigung gegen den schlacksigen Bruder von Mario erfolgreich kuriert.

09 Gamereactor Deutschland
9 / 10
+
viele Ideen, großer Umfang, Multiplayer, toller 3D-Effekt, viele Geheimnisse, angenehmer Schwierigkeitsgrad, endlich wirkt Luigi sympathisch
-
kaum einzigartige Gegner, Missionen sind zu lang für ein Handheldspiel und es kann nicht zwischengespeichert werden
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

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