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Majin and the Forsaken Kingdom

"Majin symbolisiert die Erde"

Daisuke Uchiyama ist Produzent bei Game Republic für Majin and the Forsaken Kingdom. Außerdem zeigt er sich sich unter anderem für viele Dragon Ball Z-Videospiele, aber auch für die .hack-Serie verantwortlich. Fünf Jahre hat er am Konzept gearbeitet, bevor das Action-Adventure in die Entwicklung ging. Es war ihm eine Herzensangelegenheit.

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Ein wenig kann ich verstehen, warum Daisuke Uchiyama, Produzent von Majin and the Forsaken Kingdom, seine Hände nicht vom Plüschtier lassen kann. Den Charme des monsterhaften Majin hat auch die knuddelige Plüschvariante ziemlich gut eingefangen. Den treuen Knopfaugen kann sich niemand entziehen. Während des gesamten Interviews streichelt Uchiyama ihm über den mit Pflanzen bewachsenen Rücken, er krault ihn regelrecht. Und er ist dazu noch ein wirklich sympathischer Zeitgenosse - selbst über die Krake Paul, die zur Fußball-Weltmeisterschaft unser Unglück im Halbfinale hat kommen sehen, kannte er. Aber zur Natur hat er offenbar sowieso ein ganz besonderes Verhältnis.

Majin and the Forsaken Kingdom
Daisuke Uchiyama, Produzent von Majin and the Forsaken Kingdom bei Game Republic

Majin steht offensichtlich für die Natur - was war die Idee dahinter, ein solches Spiel zu entwickeln, bei dem es diese Verbindung gibt?
Der Hintergrund des Spiels erklärt diese Verbindung zwischen Mensch und Natur. Aber es gibt keinen direkten Hinweis im Spiel, der besagt, dass es irgendeine Krise gibt oder etwas ähnliches. Ein wenig deutlich machen wollten wir das aber durch die Verschmutzung schon und wer darauf achtet, kann das im Spiel erkennen. Und vielleicht erkennt man auch durch die Handlung im Spiel, dass einiges davon auf unsere Probleme heute übertragen werden kann. Direkt angesprochen wird das aber nicht, das ist eher hintergründig.

Wenn der Junge im Spiel verletzt wird, setzt sich eine schwarze, ölige Masse auf seinem Körper - ist das eins der angesprochenen Bilder mit denen die Verbindung zur heutigen Welt hergestellt werden kann?
Das Design der Gegner, die wir die Finsternis nennen, ist tatsächlich von Schmutz und Öl inspiriert. Und wir wollten nicht nur durch eine Leiste mit der Lebensenergie den Zustand des Helden deutlich machen. Also wird diese Dunkelheit auch Teil des Hauptcharakters, wenn er verletzt wird. Das ist aber wirklich nur eine andere Form der Darstellung und hat keine Verbindung zur Realität.

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Also ist die Finsternis in Majin and the Forsaken Kingdom nicht gleichzusetzen mit den Problemen der Umweltverschmutzung, die uns heute beschäftigen?
Es gibt keine direkte Verbindung auf die das Spiel hinweist, dass die Finsternis mit der Umweltverschmutzung gleichzusetzen ist. Die Art und Weise wie wir das im Spiel darstellen, ist auch stark von der eigenen Interpretation. Wenn man glaubt, dass es diese Verbindung gibt, dann ist das nicht unbedingt falsch. Denn obwohl es so nicht im Spiel gesagt wird, sind die Ideen, die wir haben einfließen lassen, schon auch von unser Welt inspiriert. Aber es ist trotzdem nur ein Spiel, das darf man nicht vergessen.

Aber es gibt diese Bezüge, wenn auch versteckt, zur wirklichen Welt?
Es gab zum Beispiel einen Artikel in der Zeitung über die riesige Öl-Katastrophe im Golf von Mexiko, den ich gelesen. Die Technik entwickelt sich jeden Tag so rasant fort. Alles ist mit einander verbunden und vernetzt. Aber auf der anderen Seite verschmutzen wir unsere Umwelt so stark. Das wollte ich irgendwie auch ins Spiel einbringen. Videospiele sind eine Form unsere Gefühle auszudrücken, aber natürlich hat jeder Spieler seine eigene Meinung und denkt etwas anderes, wenn er spielt.

Majin and the Forsaken Kingdom
"Das Design der Gegner ist von Schmutz und Öl inspiriert."

Hayao Miyazaki thematisiert in seinen Filmen wie Prinzessin Prinzessin Mononoke auch oft den Konflikt zwischen Mensch und Natur ohne mit dem Finger drauf zu zeigen. Kann man Majin and the Forsaken Kingdom mit dieser Grundidee vergleichen?
Ja, natürlich. Es ist nur ein Spiel, die Welt ist nur ausgedacht und nicht mit der Realität verbunden. Was dahinter steht, das ist uns trotzdem wichtig. Wir lassen es dem Spieler aber frei, was er darüber denkt. Es hängt von ihm ab, was er dabei fühlt.

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Wenn Majin für die Natur steht und der Junge für die Menschheit, dann geht es im Spiel doch im die Beziehung zwischen Mensch und Natur?
Das freut mich wirklich, dass du das erkannt hast, dass Majin die Erde symbolisiert - mit seinen Pflanzen auf dem Rücken. Und der Hauptcharakter steht für die Menschen. Die Beziehung zwischen den beiden Charakteren preist genau das an, die Beziehung zwischen Mensch und Natur.

Im Spiel brauchen die beiden Charaktere einander. Und braucht die Natur uns Menschen denn wirklich?
Ich glaube schon, dass die Natur auch den Menschen braucht. Wir sind auch ein Teil der Natur und können dabei helfen sie bewusst zu schützen. Diese Aufgabe übernehmen wir in gewisser Hinsicht und daher braucht uns die Natur vielleicht genauso wie wir sie - das ist zumindest meine persönliche Meinung.

Majin schaut sehr unschuldig aus, obwohl er eigentlich alt ist und damit ja auch erfahren sein müsste. Warum ist er nicht erwachsener?
Der Charakter von Majin war für uns die größte Herausforderung. Wenn er zu forsch wäre, hätten wir für den spielbaren Charakter nicht das erreicht, was wir wollten. Wir haben es mal probiert, aber lief immer vorneweg. Das Gameplay hat einfach nicht gestimmt. Er musste also etwas kindlicher wirken, einer der immer an unserer Seite steht. Daher wirkt er so unschuldig, weil das Aggressive und Forsche seiner Rolle einfach nicht gelegen hätte.

Entwickelt sich Majin denn Spiel weiter - ganz abseits von den Fähigkeiten die er im Laufe der Zeit erlangt?
Majin ist besonderer Charakter, der mit einer künstlichen Intelligenz ausgestattet wurde. Am Anfang der Entwicklung haben wir mit der Zeit immer gescheiter werden lassen. Aber das macht unseren Hauptcharakter irgendwann überflüssig, wenn der nichts mehr zu tun hat, weil Majin das auch alleine schafft. Und eigentlich geht es ja im Kern um die Beziehung zwischen den beiden Charakteren. Und wenn wir das berücksichtigen wollen, musste Majin einfach immer der gleiche Charakter bleiben.

Majin and the Forsaken Kingdom
"Der Charakter von Majin war für uns die größte Herausforderung."

Wer ist die Zielgruppe von Majin and the Forsaken Kingdom?
Wir haben viel Feedback bekommen - von eigenen Kollegen als auch von Außenstehenden. Viele meinen, dass Spiel wirkt wie ein Titel für die Wii. Aber das finden wir wirklich gut. Wir wollten das Nintendo-typische Gameplay auf die HD-Konsolen bringen, um eine ältere Zielgruppe anzusprechen - vor allem jene, die sonst immer nur die absoluten Blockbuster wie Call of Duty spielen. Wenn wir diese Spieler von unserem so ganz anderen Spiel überzeugen können, dass sie es ausprobieren wollen, dann haben wir unsere Mission erfüllt. Darum geht es uns, etwas anderes zu machen. Das ist unsere Eigenheit.

Geht es jetzt aber mehr um die Spieler, die sonst wenig spielen, also vielleicht auch Familien oder eher um die Vielspieler?
Das Spiel ist definitiv nicht für Familien gedacht. Der Spieler hat eine Menge Möglichkeiten und muss viel überlegen. Es gibt ein wirklich reichhaltiges Gameplay. Es geht uns schon um die erwachseren Spieler, die typischen Videospieler.

Auch wenn es ein komplett neues Produkt ist, steckt in Majin and the Forsaken Kingdom so viel drin, dass es nur der Anfang zu sein scheint. Ist es geplant das Angebot zu erweitern - vielleicht auch um einen Anime oder einen Manga?
Über einen Film würde ich mich natürlich riesig freuen, aber wir sind in der Videospielbranche und nur die Entwickler. Wenn es eine gutes Feedback für den Titel gibt, alle den Charakter und das Spiel mögen, dann würde mich das natürlich freuen. Als Teil von Namco Bandai gibt es natürlich viele Kanäle und Möglichkeiten, es gibt Bereiche für Spielzeug und so weiter. Wenn es also eine gute Resonanz erfährt, kann Majin auf andere Bereiche ausgeweitet werden.

Aber ein zweites Spiel, das kann ich mir bei dem Titel nur schwer vorstellen. Die Beziehung der Charaktere steht im Spiel im Mittelpunkt. Wodurch könnte das am Ende gesteigert werden?
Ja, da hast du vollkommen recht. Das Spiel hat einen Anfang und ein Ende, es erzählt eine abgeschlossene Handlung. Wir haben keine Idee, was danach kommen könnte.

Also sollte das Spiel wohl besser nicht zu erfolgreich werden, sonst will Namco Bandai noch einen Nachfolger haben...
Er lacht.

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