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Mario Golf: World Tour

Mario Golf: World Tour

Golf und Nintendo gehört zusammen mit Super und Mario. Immer wieder nimmt der Klempner den Schläger in die Hände, nun endlich auch auf dem 3DS.

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Dass Mario ein Multitalent ist, Videospieler wissen es schon eine ganze Weile. Golf gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen des Klempners, kein Wunder also, dass in regelmäßigen Abständen ein neues Golfspiel auftaucht. So wie jetzt Mario Golf: World Tour für den 3DS.

Das Spiel teil sich in zwei große Bereiche auf. Mit dem eigenen Mii spielen wir eine Art Rollenspiel wie schon vor Jahren in Mario Golf: Advance Tour auf dem Game Boy Advance. Im Palastclub läuft unsere Spielfigur umher und erkundet die kleine Oberwelt. Es warten Offlineturniere dort, Trainingsrunden und ein Herausforderungen, die einen etwas absurderen Zugang zum Golfsport versuchen. Auch die große weite Welt der Onlineturniere dürfen wir von hier aus erkunden. In Echtzeit können wir an allen Tagen des Jahres in großen Turnieren gegen echte Gegner spielen. Innerhalb Europas oder weltweit. Langfristig wird der Onlinemodus ein gutes Argument für das Spiel sein, ändert aber nichts an der Gesamtbewertung.

Mario Golf: World TourMario Golf: World Tour
Ein großer Remix vieler Ideen und Konzepte, die bereits auf dem N64 oder dem Game Boy Advance erfolgreich waren.

Das Rollenspielelement beschränkt sich größtenteils darauf, dass wir unsere Spielfigur hochleveln. Man verdient sich für jede Spielrunde Münzen und es werden Kleidung und Ausrüstung freigeschaltet, die man dafür kaufen kann. Die teils absonderlichen Schläger, Bälle und Klamotten verbessern unter anderem die Schlagweite, erhöhen aber nicht unbedingt die Qualität des Looks. Da aber kaum aufregende Dinge in der Rollenspielwelt passieren, wirkt diese aufgesetzt oder eher wie ein interaktives Menü. Jenseits davon ist es natürlich wirklich toll, mit dem eigenen Mii unterwegs zu sein und gegen große Teile der Nintendo-Celebrities zu golfen.

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Hinter dem Menüpunkt Schnelles Spiel verbergen sich Abkürzungen zu den Onlineturnieren und der große Bereich für Einzelspieler. Es gibt vier Spielmodi für normales Golfen (Sieg nach Schlägen, Lochspiel, Speed-Golf und Point Play). Und dazu die Herausforderungen. In denen müssen wir Sternmünzen sammeln, Ringe durchspielen, Münzen sammeln, bestimmte Spielstände erreichen, gegen die Uhr spielen, im Schlägerlotto überleben und Duelle gewinnen. Hier wird vor allem auch geschult, andere Wege zu finden, ein Loch zu spielen - was im realen Punktspiel sehr hilfreich ist, um dumme Situationen zu klären.

Die Herausforderungen sind eine schöne Variation und gen Ende hin ein zunehmend schwieriges Unterfangen. Sie zeigen am besten die große Spieltiefe, die Mario Golf: World Tour besitzt. Das liegt übriges auch daran, dass Entwickler Camelot eigentlich seit gefühlten Jahrmillionen Golfspiele für Nintendo produziert. Darum ist das hier am Ende immer auch ein großer Remix vieler Ideen und Konzepte, die bereits auf dem N64 oder dem Game Boy Advance erfolgreich waren.

Mario Golf: World Tour
Endlich mal wieder ein Spiel, bei dem man den 3D-Effekt lange Zeit aktiviert lässt und der das Spielerlebnis faktisch dauerhaft verbessert.

Zwölf Charaktere nebst Mii sind gleich spielbar, vier weitere Nintendo-Helden verbergen sich hinter Fragezeichen. Außerdem lassen sich die Charaktere noch einmal als Spezialvariante freispielen. Die 3D-Grafik ist tadellos gut umgesetzt. Das ruhige Golfen eignet sich zudem perfekt dazu, ganz unhektisch die wunderschön gestalteten Kurse zu genießen. Endlich mal wieder ein Spiel, bei dem man den 3D-Effekt lange Zeit aktiviert lässt und der das Spielerlebnis faktisch dauerhaft verbessert. Einzig das Umschauen durch das Bewegen des 3DS sollte man schleunigst deaktivieren, denn es führt bei aktiviertem 3D-Modus dazu, dass man andauernd den Fokus verliert.

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Das Golf-Spiel ist nett und entspannt umgesetzt, aber fast etwas zu einfach, vor allen Dingen anfangs. Natürlich muss man sich für das Rollenspiel ein Handicap erspielen, das wie im echten Leben die eigenen Fähigkeiten reflektiert. Aber trotzdem halten die von der Künstlichen Intelligenz belebten Mitspieler zu keiner Zeit wirklich mit. Bereits nach drei Turnieren steht ein Plus-Handicap von 5,2 auf der Scorecard. Je weiter man kommt, umso härter werden die Gegner. Das gilt aber auch deshalb, weil mal selbst mehr mit den Widrigkeiten der Kurse und den Wetterbedingungen zu kämpfen hat. Es gibt gleißende Sonne ebenso wie strömenden Regen und teils heftigen Wind. Dazu fiese Höhenunterschiede und gemein platzierte Bunker.

Mario Golf: World Tour
An den Nerven zerrt allein der langweilige, monotone Soundtrack. Der ist eindeutig verfehlt für ein Nintendo-Spiel dieser Qualitätsklasse.

Es gibt eigenartig-wunderbare Bonuskurse wie den Schlossgarten von Peach, wo das Gras natürlich rosafarben ist. Außerdem lassen sich in den Bonusspielen Items sammeln und benutzen, um zusätzlichen Power auf den Top-Spin des Balls zu bekommen. Oder Münzen einkassieren, die in der potenziellen Flugbahn hängen. Man trifft wundersame Zauberer, die einem Mulligans verkaufen, diese extrem teuren Freischläge, um einen missratenen Versuch ohne Schaden wiederholen zu dürfen.

Gebrauchen könnte man die Mulligans gut, denn schon der zweite Kurs am Strand spielt sich deutlich schwieriger, mit mies platzierten Bunkern und Rough-Bereichen sowie welligen und kurzen Grüns. Der dritte Kurs im Gebirge ist ziemlich anspruchsvoll, weil man regelrecht planen muss, wie lang oder kurz man spielt, um optimale Ausgangbedinungen für eine Birdie-Chance zu bekommen. Es ist also beileibe kein Golfspiel für Kids, zumindest nicht, wenn man es ernst verfolgt. Bestes Beispiel ist die Wolkeninsel-Herausforderung. Hier muss man neun Löcher lang das Grün treffen und Birdie spielen. Das ist verflucht hart, zumal ab dem fünften Loch der Wind fies bläst und darum nicht nur die Nerven flattern.

An denen zerrt übrigens der langweilige, monotone Soundtrack. Der ist eindeutig verfehlt für ein Nintendo-Spiel dieser Qualitätsklasse. Außerdem wünscht man sich, seine besten Schläge abspeichern zu können, um sie später noch einmal zu genießen oder gleich online zu teilen. Irgendwie schade, dass das beides nicht geht. Trotzdem bietet Mario Golf: World Tour eine komplette , sehr ausgereifte Spielerfahrung, die einen gerade wegen des Onlinemodus lange bei der Sache hält. Durch die schnell spielbaren Herausforderungen eignet sich der Titel aber auch für kurze Runden in der S-Bahn oder im Bus. Und für lange Abende auf dem Sofa sowieso.

08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
der rosafarbene Schlossgarten von Peach, spannende Kurse, tolle 3D-Grafik
-
manchmal zu einfach, monotoner Soundtrack,
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

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