Yoshiaki Koizumi, der an Spielen wie Super Mario Galaxy und The Legend of Zelda: Ocarina of Time gearbeitet hat, sollen die Super Mario-Spiele inzwischen ihre Wurzeln vergessen haben.
"Ich habe das Gefühl, dass die Erfahrung im Kern etwas ist, von dem wir uns ein bisschen entfernt haben, seit wir mit Super Mario 64 die Spiele das erst Mal in 3D vorgestellt haben.", meinte er gegenüber Gamespot. "Die Idee dieser Spiele ist, dass du in den Welten herumläufst und dem Spiele eine Menge Möglichkeiten zum Erkunden bietest."
"Aber der echte Kern der Super Mario-Serie ist, dass die Spieler ans Ziel des Levels kommen muss, ohne zu sterben. Es gibt kurze Level mit einem ziemlich schnellen Tempo und es sollte eine echt spannende Erfahrung sein."
Doch der Kritik folgt auch gleich die gute Nachricht, laut Koizumi werden wir in Super Mario 3DS viel mehr davon sehen - kürzere, dreiminütige Level, die mehr mit Mario gemeinsam haben als die letzten Spiele.