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Naruto Shippuden: Clash of Ninja Revolution 3

Naruto Shippuden: Clash of Ninja Revolution 3

Montag bis Freitag kurz vor 14 Uhr. Das ist die Zeit, in der sich der überhebliche Nachwuchsninja Naruto durch das RTL2-Kinderprogramm kloppt. Für Rund-um-die-Uhr-Ninja-Action können Fans der Anime-Serie bereits zu zwei Wii-Titeln greifen. Der dritte im Bunde bringt eine große Neuerung: Naruto und Co. prügeln sich jetzt auch online.

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Jetzt erstmal tief Luft holen: Naruto Shippuden: Clash of Ninja Revolution 3. Das ist der Titel des dritten Wii-Kampfspiels um den jungen Ninja mit dem losen Mundwerk, den viele sicher nur kennen, weil sie beim Durchzappen versehentlich bei RTL2 hängengeblieben sind. Vier verschiedene Steuerungsmöglichkeiten bietet das Beat'em up, das auf der Rückseite der Verpackung vollmundig verkündet, das beste Kampfspiel für die Wii zu sein. Wir haben die Wahl zwischen Wiimote, mit oder ohne Nunchuck, dem Classic- und dem Gamecube-Controller.

Ich steige mit Wiimote plus Nunchuck in den Story-Modus ein und schon im ersten Kampf zeigen sich Schwierigkeiten mit der Steuerung. Zum Ausführen einer schwachen, langsamen Attacke muss die Wiimote geschwungen werden, was sich im Kampfgetümmel, in dem schnelle Reaktionen wichtig sind, nicht gerade gut macht. In diesem Fall fehlt einfach ein richtiger Druckpunkt, auf den man sich verlassen kann. Wenn man richtig vermöbelt wird und am liebsten alle Tasten triggern möchte, dann artet das in dieser Steuerungsvariante in ein sinnloses Gefuchtel aus, dem kein Handgelenk lange standhält.

Der erste Gegner ist trotz der Quälerei schnell besiegt. Beim zweiten Kampf ist Schluss. Bin ich zu dumm? Ist der Story-Modus einfach unheimlich schwer? Das ausführliche Tutorial, das ich mir vor dem richtigen Einstieg noch reingezogen habe, ging doch so locker von der Hand. Aber nun werde ich böse vermöbelt. Nach dem bestimmt 20. Versuch fliegen Wiimote und Nunchuck in die Ecke und werden durch den längst in Vergessenheit geratenen Gamecube-Controller ersetzt.

Naruto Shippuden: Clash of Ninja Revolution 3
30 Kämpfer stehen zur Wahl. Davon müssen die meisten jedoch freigeschaltet werden. Hier kämpft der vorlaute Naruto (re.) gegen seinen Lehrmeister Kakashi.
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Mit dem alten Teil sieht das Kampfgeschehen schnell weniger einseitig aus. Die Attacken kommen an und auch die Kombos von starken und schwachen Angriffen gelingen plötzlich. Der Gegner ist schnell besiegt und die Story schreitet voran. Von Story kann allerdings eigentlich weniger die Rede sein. Der Modus ist sicherlich nur dazu gedacht, alle Charaktere und Arenen kennenzulernen, statt eine richtige Geschichte zu erzählen. Das dramaturgische Ausmaß der Zwischensequenzen reicht kaum über ein "Ach, ja? Komm mal her!" hinaus. Glücklicherweise lassen sich die Sequenzen überspringen. Für solche Dialoge, in Tateinheit mit unmotiviertem Voice-Acting, ist das Leben einfach zu kurz. Von den Synchronsprechern abgesehen ist der Sound aber in Ordnung.

Die Kämpfe sind ganz ordentlich und machen Spaß. Sie haben Tempo, sind in den Animationen abwechslungsreich und sehen dazu auch noch sehr gut aus. Die Cel-Shading-Optik, die in den Zwischensequenzen noch sehr plump wirkt, kommt in den Kämpfen sehr gut rüber und lässt diese wie Szenen aus der Trickserie aussehen. Neben den schön anzuschauenden Spezialangriffen verfügt jeder Charakter über einen so genannten Geheimen Jutsu, eine äußerst mächtige Attacke, die nur in begrenztem Maße verfügbar ist. Diese Angriffe sind, wenn sie denn greifen, mit reichlich Effekten spektakulär animiert.

Naruto Shippuden: Clash of Ninja Revolution 3
Durch das Cel-Shading sieht das Spiel aus wie die Trickserie. Die vielen Effekte tragen ihren Teil zur hübschen Optik bei.

Die Vielfalt der Arenen reicht von sehr öde bis sehr hübsch. Witzig ist, dass Kämpfer aus einer Arena herausgeschleudert werden können, um dann auf einem anderen Teil des Levels weiterzukämpfen. An Charakteren bietet das Spiel 30 verschiedene Kämpfer, die mit der Zeit freigeschaltet werden. Meine persönlichen Favoriten waren Temari, die mit ihrem riesigen Fächer zuschlägt, und Oma Chiyo, die ihre Gegner mit Hilfe von zwei Marionetten verhaut.

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Die große Neuerung bei Naruto Shippuden: Clash of Ninja Revolution 3 ist der Online-Modus. Wir können im Netz an Ranglistenkämpfen teilnehmen und uns mit Freunden und Rivalen zum simplen Schlagabtausch treffen. Die Online-Kämpfe laufen für ein Game, in dem Reaktionen von größter Wichtigkeit sind, erstaunlich gut. Nur sehr selten scheint sich das Spielgeschehen ein wenig zu verlangsamen. Nervige Lags oder aufpoppende Gegner gibt es keine.

Naruto Shippuden: Clash of Ninja Revolution 3
Im neuen Online-Modus können wir an Ranglistenkämpfen teilnehmen oder uns ganz unbefangen mit anderen prügeln.

Gäbe es nur die Nunchuck-Steuerung, wäre das Spiel ein Kandidat für die Mülltonne. Wii-typische Gesten während der Geheimen Jutsus sind vielleicht für die jungen Fans der Serie eine Freude, wer ernsthafter kloppen will, wird nicht glücklich. Mit Classic- und Gamecube-Controller an den Anschlüssen gibt es an der Steuerung jedoch nichts zu mäkeln. Nur mit der Wiimote zu spielen, ist auch okay, jedoch aufgrund der wenigen Tasten etwas komplizierter. Naruto-Fans holen sich das Spiel sowieso, das beste Kampfspiel für die Wii ist es jedoch nicht. Hier sind aktuell Tatsunoko vs. Capcom: Ultimate All-Stars und seit Jahren schon Super Smash Bros. Brawl die besseren Alternativen.

07 Gamereactor Deutschland
7 / 10
+
Online-Kämpfe, viele witzige Charaktere, hohes Tempo, schöne Optik
-
Schlimme Nunchuk-Steuerung, lahme Zwischensequenzen
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

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