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Playstation Dualshock 4 - Rücktasten-Ansatzstück

Sony hat ein Gadget geschaffen, mit dem wir die Erfahrung des Dualshock-4-Controllers optimieren können.

Auf wenn es viele luxuriöse Alternativen zum normalen Dualshock-4-Controller gibt, ist Sony nie in Microsofts Fußstapfen getreten und hat selbst eine Elite-Variante ihres tollen Eingabegeräts veröffentlicht. Wir haben uns das lange gewünscht und wem es genauso ergeht, der musste bisher bei Marken wie Scuf, Razer oder Astro danach suchen. Die haben zwar teils gute Alternativen am Start, aber es ist einfach nicht das Gleiche, wie etwas Eigenes vom Plattformhersteller. Wir waren deshalb umso überraschter, als Sony ein sogenanntes Dualhock-4-Rücktasten-Ansatzstück ankündigte. Das Gadget soll dem Standard-Controller neue Funktionen über zusätzliche Eingabeebenen verpassen. Das Ergebnis ist ein bizarrer, halbherziger Versuch, der aber immerhin in die richtige Richtung blickt. Nur warum kommt es so spät und ist es überhaupt sein Geld wert?

Offiziell ist das Rücktasten-Ansatzstück eine Erweiterung, ein zusätzliches Modul, das die unteren Ports am Controller nutzt (also jene Anschlüsse, an denen wir sonst das Headset anschließen). Das Teil ist schwieriger zu installieren, als man glauben würde, denn nachdem wir es ausgepackt hatten, mussten wir trotz der einfachen Verbindung doch ein bisschen nachdenken, wie es wohl am besten passen könnte. Das klingt nach einer lahmen Beschwerde, aber für eine Erweiterung, die Call-of-Duty-Enthusiasten und Fortnite-Pros ansprechen soll, ist es doch ungewöhnlich, das man erst den Controller verdrehen muss, um die richtige Positionierung zu identifizieren.

Das Design selbst wirkt ein wenig unhandlich, obwohl es sich der Form des Controllers anpasst. Der mittlere Teil steht trotzdem ein wenig hervor und macht es Spielern mit großen Händen schwer, ordentlich Griff zu finden. Die zwei zusätzlichen, programmierbaren Tasten auf der Rückseite sorgen auch nicht unbedingt dafür, dass das Ansatzstück besser in der Hand liegt, denn sie sitzen dort, wo sich üblicherweise die Ringfinger während des Spiels befinden.

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Das Ansatzstück braucht keine zusätzliche App zur Programmierung, wir geben die entsprechenden Befehle über ein kleines Panel zwischen den zwei Pedalen ein. Wenn wir einen Finger auf dieses Panel legen, können wir wählen welche Taste(neingabe) anschließend erkannt werden sollen. Wir können sie also als Ersatz für nahezu alle Eingaben programmieren. Und ja, wir können damit sogar Ketten bestimmter Kommandos abrufen, sogenannte Makros. Wir könnten also beispielsweise nachladen, ohne dabei die Kontrolle über unsere Bewegungen oder die Kamera zu verlieren oder eine leichte Kombo in Street Fighter einspeichern. Es bietet eine völlig neue Methode für Kommandos und die Steuerung.

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Die Tasten lassen sich angenehm drücken und obwohl der Controller etwas unangenehmer in der Hand liegt, wirkt er auch mit dem Modul noch sehr robust. Deswegen haben wir anfangs auch Microsofts Elite-Controller erwähnt, denn das Rücktasten-Ansatzstück fühlt sich wie eine Pseudo-Lösung für das sehr reale Problem an: Warum ein Gadget anbieten, das den Komfort einschränkt, statt stattdessen einen Controller zu entwickeln, der diese Technologie direkt eingebaut bekommen hat?

Es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber es kann mit den Angeboten der Konkurrenz eben nicht mithalten. Ein Dualshock 4 (den ihr vermutlich sowieso schon besitzt) kostet zusammen mit dem Modul aber immer noch weniger, als etwa ein Astro C40. Die Funktionalität rechtfertigt den Preis, trotzdem hätten wir gerne, dass Sony selbst damit beginnt, einen Controller für Spieler mit gehobenen Anforderungen zu entwickeln.

PlayStation DualShock 4 Back Button AttachmentPlayStation DualShock 4 Back Button Attachment
Das Teil ist schwieriger zu installieren, als man glauben würde, aber es erfüllt seinen Zweck.
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07 Gamereactor Deutschland
7 / 10
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preiswertes Upgrade, solide Aufmachung, nützliche Möglichkeiten, einfache Programmierung.
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Installation ungewohnt schwer. Handhabung beeinträchtigt. Warum nicht einfach einen Controller anbieten, der solche Funktionen standardmäßig unterstützt?
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