Housemarque hat uns im Laufe der Jahre fast ausschließlich zweidimensionale, häufig isometrische Spiele von sehr hoher Qualität geliefert. Viele waren deshalb überrascht, als sich das Team vom Genre der klassischen 2D-Shoot-em-Ups verabschiedete und anschließend ihr bevorstehendes Spiel Returnal ankündigte. Das scheint den früheren Spielen des Studios im Kern nämlich in mehrerlei Hinsicht zu ähneln.
In der neuesten Ausgabe des Entwicklertagebuchs "HouseCast" spricht Harry Krueger, der Game Director von Returnal, darüber, wie die neue Perspektive feindliche Projektile zu einer größeren Bedrohung machen. Das Video hebt zentrale Bewegungsmechaniken hervor und zeigt uns gleichzeitig, wie man die Vertikalität der Welt ausnutzt, um im steten Kugelhagel zu überleben. Auch über die Features des Dualsense-Controllers wird bei dieser Gelegenheit erneut gesprochen, denn der Titel erscheint ja bereits in drei Monaten.
Update, 13. Januar, 20:29 Uhr:
Heute wurde ein kleines Video zu Returnal veröffentlicht, das sich näher mit dem Kampfgeschehen auseinandersetzt. Wir sehen darin Alien-Waffen in Aktion, erfahren, dass wir ein schickes Samuraischwert mit roter Laserklinge erhalten, und sehen beeindruckend visualisierte Fähigkeiten, die von einem Alien-Parasiten an unserem Arm verstärkt werden. Housemarque scheinen in dieser Sci-Fi-Fantasie richtig aufzugehen: