Deutsch
Gamereactor
Vorschauen
Shadow of the Tomb Raider

Shadow of the Tomb Raider

Wir haben schon vor der E3 eine ausgiebige Gameplay-Demo von Lara Crofts neuem Abenteuer erlebt - und teilen natürlich unsere Eindrücke mit euch.

HQ

Es ist noch lang her, dass wir beim Enthüllungs-Event von Shadow of the Tomb Raider in London unterwegs waren. Für die Hands-Off-Session des Spiels kurz vor der E3 hat Square Enix etwas anderes vor, als den Anfang zu sagen wie damals in London. Sie zeigen zwei Abschnitte, die wesentlich später im Spiel angesiedelt sind und zwei unterschiedliche Seiten der Reise zeigen.

Der erste Abschnitt stellt uns die Hub-Welt von Paititi in Peru vor. In Rise of the Tomb Raider gab es eine halboffene Welt, in der wir mit NPC sprechen und zusätzliche Nebenquests und Gräber finden konnten. Dieser Aspekt wurde für das neue Spiel noch weiter aufgebohrt und wird laut Eidos Montreal die bisher größte Hubwelt für ein Tomb Raider-Spiel darstellen. Paititi ist eine fiktionale Stadt, in der Menschen aus unterschiedlichen gelebt haben - darunter die Azteken, Maya und Inka. Der Ort ist voller unterschiedlicher Menschen und Sprachen. Und es schwelt ein Konflikt zwischen einem mörderischen Kult und Rebellen, die sich gegen ihre Unterdrücker auflehnen.

Währen uns Eidos Montreal in Laras Stiefeln durch die Stadt führt, zeigt sich die Arbeit, die in die Spielwelt geflossen ist, um alles so lebendig wie möglich wirken zu lassen. Die Leute gehen ihren täglichen Geschäften nach und wir können mit ihnen interagieren und Nebenmissionen starten, wie etwa bei dem traurig-aussehenden Jungen, der seine Würfel verloren hat. So wollen die Entwickler auch andere Seiten von Lara zeigen - wie ihren Humor - der im Kontrast zu ihren düsteren Killerinstinkten steht, den wir bisher gezeigt bekommen haben.

HQ
Werbung:
Shadow of the Tomb RaiderShadow of the Tomb Raider

An dem Spiel wird natürlich noch gearbeitet und die Gesichtsanimationen sowie die Sprachausgabe wirkten noch sehr flach und wenig überzeugend. Das wird sic in den kommenden Monaten hoffentlich noch deutlich verbessern. Die Stadt selbst ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt, darunter ein Markt mit Verkäufern, ein religiöser Bereich und ein Ort, an dem Kleidung gefärbt wird. In diesen Bereichen können diverse Innenräume erkundet werden und es wurde versprochen, dass man alle sichtbaren Orte auch erforschen darf, darunter die riesigen Tempel im Hintergrund.

Nach dem Spaziergang durch die Stadt ging es in ein Herausforderungs-Grab im Dschungel. Uns wurde gesagt, diese Gräber seien nicht nur schwer zu finden, sondern auch sehr gefährlich. Das Grab selbst servierte die bekannte Mischung aus Rätseln, Gefahren und Sprüngen. Aber die Schätze sind nicht diesmal nicht die einzige Verlockung und tiefer in den Höhlen lässt sich noch mehr finden. Und macht euch keine Sorge um die Ethik - es wurde uns versichert, alle Artefakte würden bei den Menschen von Paititi bleiben und nicht in irgendwelchen staubigen Museen verschifft.

Diesmal wird zudem mehr geschwommen und getaucht. Um in die Grabhöhle zu gelangen, musste Lara durch ein Tunnelsystem tauchen, Sackgassen vermeiden und dabei Gefahren wie Piranhas und fiesen Aalen aus dem Weg gehen. Und es wird wieder eine Vielzahl von Gelegenheiten für tiefe Sprünge ins Wasser geben. In Paititi tauscht Lara ihr Kampfoutfit gegen die Kleidung der lokalen Bevölkerung - ein weiteres kleines Detail, um uns die menschlichere Seite von Lara zu zeigen. Hier wird sie eins mit der Kultur die sie erforschen soll und die Klamotten stehen ihr hervorragend.

Werbung:
HQ
Shadow of the Tomb RaiderShadow of the Tomb Raider

Die nächste Demo bringt uns zu einer verlassenen Öl-Raffinerie, die jetzt unter der Kontrolle der Trinity-Söldner steht. Lara ist nur mit Messer und Bogen bewaffnet und muss sich auf Schleicheinlagen verlassen. Wie schon im Dschungel muss sie eins mit der Umgebung werden, wenn sie überleben will.

Die Trinity-Söldner sind bis an die Zähne bewaffnet und durchkämmen den Dschungel. Lara versteckt sich hängend an einem Ast und beobachtet ihre Gegner. Die haben im Kino nicht aufgepasst und machen den Fehler, sich aufzuteilen und geben Lara so Gelegenheit zuzuschlagen. Lara steigt von Ast zu Ast und schießt einige Lichter aus, bevor sie einen weiteren Gegner von oben ausschaltet.

Auf dem Boden stehen ihr zusätzliche Dinge zur Verfügung wie Flaschen und Pfeile, die Geräusche verursachen und so für Ablenkung sorgen. Dadurch kann sie leicht flankieren oder sich von hinten anschleichen. Die Discovery-Vision, eine Art Detektiv-Nachtsicht, hilft Lara dabei, die Gegner in der Dunkelheit auszumachen.

In der Demo wird Lara entdeckt, aber das muss keinen ausgedehnten Schusswechsel nach sich ziehen, denn Lara kann zu den Bäumen zurückkehren und sich mit ihrer Zipline erneut verstecken. Oder einfach ins hohe Grass flüchten. In der Demo waren auch Rauchgranaten zu sehen, die Laras Widersacher hustend ins Verderben schicken.

HQ
Shadow of the Tomb RaiderShadow of the Tomb Raider

Nach dem Dschungelabschnitt kam es zu einer Verfolgungsjagd, bei der wir von einem bewaffneten Truck und einem Heli entdeckt werden. Laras wird unter Beschuss genommen, während sie versucht, aus der brennenden Raffinerie zu entkommen. Über Vorsprünge und Rohre versucht sie, sich in Sicherheit zu retten, als das Gebäude von einer Rakete getroffen wird und ins Wasser unter ihr stürzt. Und Lara natürlich auch. Als sie russverschmiert zwischen den Flammen wieder auftaucht, entdeckt sie einen verwundeten Gegner am Ufer, den sie unbarmherzig mit ihrem Messer erledigt.

Die zwei Abschnitte standen in nettem Kontrast zueinander und Eidos Montreal erklärt uns, dass sich alles um diese Gegensätze drehen wird im Verlauf des Abenteuers. Wenn wir gerade nicht der kaltherzige Killer sind, erleben wir Lara als eine sehr reale Person, die auch Humor hat. Es gibt diesen Kontrast auch bei der Angst, die sie in die Herzen ihrer Gegner trägt, aber auch am eigenen Leib erfährt, wenn sie eine riesige Katastrophe auslöst und mit den Konsequenzen leben muss.

Während die erste Gameplay-Demo auf dem Enthüllungsevent unsere Neugier auf Laras Ursprünge anfachte, sorgten diese zwei Abschnitte für ganz andere Aufmerksamkeit, mehr Einsätze als schleichendes Raubtier und eine brandneue Hub-Welt. Die sieht nicht nur großartig aus, sondern hat scheinbar auch viel zu bieten. Jetzt müssen wir nur noch bis zum 14. September warten, um das Gesamtwerk in Action zu erleben. Aber Shadow of the Tomb Raider scheint sich großartig zu entwickeln.

Shadow of the Tomb Raider
Shadow of the Tomb RaiderShadow of the Tomb Raider
Shadow of the Tomb Raider

Ähnliche Texte

0
Shadow of the Tomb RaiderScore

Shadow of the Tomb Raider

KRITIK. Von Sam Bishop

Es soll der definierende Moment im Leben der Lara Croft werden, dieses abschließende Spiel der Trilogie. Schafft es das auch?



Lädt nächsten Inhalt