Deutsch
Gamereactor
Vorschauen
Spider-Man

Spider-Man

Der Spinnenman fliegt und kloppt sich bald exklusiv auf der PS4 durch sein neues Videospiel, das wir auf der E3 2018 angespielt haben.

HQ

Insomniac Games' neues Werk Spider-Man hat so einiges an Hype ausgelöst, insbesondere weil es nach wer weiß wie viel Jahren endlich mal wieder so aussieht, als bekäme dieser spezielle Superheld ein vernünftiges Spiel zum Film serviert. Bei Insomniac wissen sie nämlich, was sie tun. Und wir durften die Früchte ihrer Arbeit auf der E3 2018 in Los Angeles kosten, wo wir auf den Spinnenman-Sandkasten von New York City losgelassen wurden, um das Spiel anzutesten.

Bevor wir den bösen Buben die Schädel einschlagen durften, gab es ein Tutorial, wie wir uns durch die Welt bewegen können. Wir schwingen mit R2 (unter anderem) und mit X sprinten wir mit unserem Netz nach vorne. Mit der Zeit wurden immer mehr Knöpfe eingeführt, aber das Schöne daran war, das es nicht länger als fünf Minuten gedauert hat, bis sich die Steuerung völlig natürlich angefühlte. Es ging sehr schnell und wir sind mit Leichtigkeit zwischen den Gebäuden hin und her geschwungen.

Man muss kein Genie wie Doctor Octopus sein, um darauf zu kommen, dass dies nicht die einzige Möglichkeit ist, Spider-Man und seine Netzfähigkeiten einzusetzen. Spidey kann Zeug zu sich hinziehen, sich selbst irgendwohin ziehen, Objekte werfen, Dinge miteinander verkleben und sich mit Hilfe verschiedener taktischer Optionen in den Kampf stürzen.

HQ
Werbung:
Spider-ManSpider-Man

Tatsächlich sind die Kämpfe so einfach wie das Schwingen. Wir greifen mit Quadrat an, Kreis dient zum Ausweichen (das richtige Timing zeigt uns unser Spinnensinn) und mit Dreieck feuern wir Netze ab. So können wir eine größere Gruppe Schurken ausschalten, aber für die wirklich coolen und effektiven Kampfstile brauchen wir ein paar zusätzliche Tricks. Darunter sind Gadgets auf R1 wie Minen oder Fokus sowie ein Energiebalken, der voll zum Heilen oder für einen kinoreifen Finisher eingesetzt werden kann.

Das dürfte den Fans von Batman Arkham ein wenig bekannt vorkommen, aber nicht so sehr wie ihr vielleicht nach dem E3-Trailer denken mögt. Die schnellen Bewegungen von Spider-Man unterscheiden ihn vom Dark Knight. Das ist keine Spider-Man-Version von irgendetwas anderem. Es ist ein Spiel, das für diesen Superhelden maßgeschneidert wurde.

Nachdem wir mit der Steuerung gut genug vertraut waren und unseren Gegenspielern die erste ordentliche Abreibung verpasst hatten, gab es auch noch einen Einblick in die Geschichte des Abenteuers. Shocker ist aus der Gefangenschaft geflohen und gleich losgezogen, um eine Bank zu überfallen. Es geht dabei natürlich um mehr als nur Geld, aber wir wollen euch hier nicht mehr über die mysteriösen Intentionen hinter dem Bankraub verraten. Aber wir müssen Shocker natürlich aufhalten - und es kommt zum Bosskampf.

Werbung:
HQ
Spider-ManSpider-Man

Wenn ihr in diesem Spiel revolutionäre Bosskämpfe erwartet, dann schaut besser woanders weiter. Es hat sich schon sehr nach Videospiel angefühlt, die immer gleichen drei Schritte vor dem Angriff auszuführen. Aber der Kampf hat genug Spaß gemacht und das Spektakel war eine Entschädigung für das schlichte Gameplay-Design. Es geht schließlich um Superkräfte - und nach dem Kampf fühlt man sich wie ein echter Superheld.

Es dreht sich im Leben von Spider-Man aber nicht alles um glamouröse Bosskämpfe, denn er kann etlichen Nebenaktivitäten nachgehen, darunter dem Finden von Sammelzeug oder Nebenquests. In einer von ihnen mussten wir die Bestandteile eines giftigen Gases herausfinden, in dem wir über die Stadt verteilt ein paar einfache Rätsel lösen. Oder diese Missionen sind so einfach wie die Suche nach ein paar Schurken, die vermöbelt werden müssen. Uns wurde versichert, dass wir im fertigen Spiel von NPC mit Aufgaben versorgt werden - vermutlich auf der Suche nach Rettung oder Hilfe.

Die visuelle Seite des Spiels verdient ebenfalls Lob. Nicht nur die Farben knallen, es wurde viel Arbeit investiert, um New York wirklich wiedererkennbar zu machen. Wir schwingen zwischen den Gebäuden und entdecken markante Punkte wie das Chrysler Building. Das ist zwar keine präzise Kopie des Originals, aber wir fühlen uns wie in der Stadt, die niemals schläft. Und das zählt auch etwas.

Es sollte mittlerweile klar geworden sein, wie sehr uns Spider-Man beeindruckt hat. Die Spielmechaniken sind klug durchdacht und auch ausgeführt und die Präsentation der Action ist großartig. Ob die offene Welt für stundenlange Unterhaltung sorgen kann, muss sich erst noch zeigen. Abe aber diesen Titel sollten Marvel und Spider-Man Fans im Auge behalten.

HQ

Ähnliche Texte

0
Spider-Man: The HeistScore

Spider-Man: The Heist

KRITIK. Von Ricardo C. Esteves

Die Katze ist endlich aus dem Sack und hat sich schlussendlich doch dazu entschieden, mit der freundlichen Spinne zu spielen.

0
Sony erwirbt Insomniac Games

Sony erwirbt Insomniac Games

NEWS. Von Stefan Briesenick

Insomniac Games hatte schon immer eine enge Beziehung zu Sony und arbeitete teilweise sogar exklusiv mit den Japanern zusammen, um Spiele wie Ratchet & Clank und...



Lädt nächsten Inhalt