Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Tera

Tera

Alles ist irgendwie vertraut und doch genügend anders, um interessant zu sein. Das ist das Erste, was einem bei Tera auffällt. Viele Konventionen des MMORPG-Genres wurden aufgenommen, teilweise verbessert und auf den Spieler losgelassen. Das schafft Vertrauen und macht den Einstieg einfach. Dennoch sind zahlreiche neue Features mit an Bord, auf die man sich erst einstellen muss, um aus dem Spiel das Beste herauszuholen.

HQ

Alles ist irgendwie vertraut und doch genügend anders, um interessant zu sein. Das ist das Erste, was einem bei Tera auffällt. Viele Konventionen des MMORPG-Genres wurden aufgenommen, teilweise verbessert und auf den Spieler losgelassen. Das schafft Vertrauen und macht den Einstieg einfach. Dennoch sind zahlreiche neue Features mit an Bord, auf die man sich erst einstellen muss, um aus dem Spiel das Beste herauszuholen.

Dank Unreal-Engine präsentiert sich Tera gleich auf den ersten Blick frisch und wunderschön. Und als neuer Spieler startet man auch nicht bei Null, sondern hat ein Tutorial der besonderen Art vor sich: Als Level-20-Charakter muss man sich durch Horden von Gegnern kämpfen, um am Ende Seite an Seite mit anderen Helden einen Bosskampf zu bestreiten. Leider geht der schief, der Verbleib der Helden ist ungeklärt. Damit beginnt dann der wirkliche Leveling-Prozess. Neu angekommen an der Front heißt es, langsam zu einem potenten Kämpfer, Heiler oder Magier zu werden, um den in weite Ferne gerückten Sieg doch noch davonzutragen.

Das Questsystem von Tera ähnelt dem vieler MMORPGs. Aber es wurde ein wenig überarbeitet, um die Spieler besser durch ihre eigene Story zu führen. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Quests, die farblich gekennzeichnet sind. Rote Quests müssen gemacht werden, um die Geschichte voranzutreiben und gelbe Quests können gemacht werden. Diese Nebenmissionen bringen viele Erfahrungspunkte und die nötige Ausrüstung, um das nächste Kapitel gut zu überstehen. Schon gleich zu Beginn sind einige Nebenquests wiederholbar und sorgen dafür, dass wir das letzte Quäntchen Erfahrungspunkte für den nötigen Aufstieg kassieren. Anders als tägliche Quests sind diese beliebig oft wiederholbar.

Tera
Neu angekommen an der Front heißt es, zu einem potenten Kämpfer, Heiler oder Magier zu werden, um den Sieg doch noch davonzutragen.
Werbung:

Die Nebenquests bieten Standardprogramm: Sammele hier etwas ein, töte eine gewisse Menge von diesen Monstern. Was allerdings bald positiv auffällt, sind die kleinen Verbesserungen im Questsystem. Ein Questmob ist nicht zu finden? Einfach im Text auf den Hyperlink des Mobs drücken und er wird auf der Minimap angezeigt. Am Ende eines Bereichs muss oftmals ein besonderer Gegner gefunden werden, damit die Story weitergeht. Auch hier gibt es keine Probleme, diese Mobs werden rot auf der Minimap angezeigt.

Neben den Standardquests gibt es wie in World of Warcraft welche, die eine bestimmte Zeit brauchen oder eine gewisse Anzahl an Gegnerwellen lang laufen. Dort wird dann entweder ein Balken angezeigt, der sich langsam füllt oder ein Timer zeigt, wie lange durchgehalten werden muss. Gut geregelt ist auch das Reisen durch die Tera-Welt. Anfangs - ab Level 5 - teleportieren wir uns von Ort zu Ort. Ab Level 11 darf auf dem Mount geritten werden. Oder wir nehmen einfach eine Flugroute wie in anderen MMOs auch. Allerdings ist dieses Reisesystem erst verfügbar, wenn wir in der Hauptstadt angekommen sind.

Tera ist ein Action-MMO, das sich zuerst ein wenig anders spielt als man es gewohnt ist. Man selektiert nicht einfach einen Gegner (oder ein Gruppenmitglied, wenn man Heiler ist) und nutzt dann seine Aktionen, sondern muss wirklich zielen. Das lässt sich am besten mit einem Shooter vergleichen. Wer in Reichweite des Gegners ist, kann einen Zauberspruch oder die Aktion auslösen. Wer sich bewegt oder flüchtet, muss ständig darauf achten, das Ziel im Auge zu behalten. Das ist gewöhnungsbedürftig, macht das Ganze aber sehr viel Action-lastiger als andere MMORPGs. Wie in einem Action-RPG sind beide Maustasten mit Fähigkeiten belegbar und die Taste C bekommt eine Kombofähigkeit zugewiesen. Das ist ein anderer neuer Aspekt am Kampf in Tera: Bestimmte Aktionen lösen andere Aktionen aus, die dann angezeigt werden und es ermöglichen, immer mehr Fähigkeiten hintereinander durchzuführen und eine starke Kombo zu bilden. Das Kampfsystem in Tera funktioniert prächtig und macht Spaß.

Wir kennen es aus allen großen MMORPGs: das Sammeln von Kräutern, Erzen und anderen wichtigen Dingen, die für das Handwerkssystem gebraucht werden. In Tera ist es absolut sinnvoll, alles zu ernten, was man auf dem Weg findet. Erstens können alle Sachen abgebaut werden und man muss sich nicht für eine Art von Gütern entscheiden. Zweitens bringt das unglaublich gute Buffs und Verbesserungen. Ernten wir zum Beispiel einen Busch ab, kann einer von drei Buffs ausgelöst werden: Geschwindigkeit, Lebensregeneration und Manaregeneration.

Werbung:
Tera
Wer in Reichweite des Gegners ist, kann einen Zauberspruch oder eine Aktion auslösen. Wer sich bewegt oder flüchtet, muss ständig das Ziel im Auge behalten.

Jeder Buff ist bis zu fünf Mal stapelbar und ist von entscheidender Bedeutung für das Questen. Wenn man nach jedem Kampf etwas sammelt, ist man stark genug, um auch große Gruppen zu besiegen. Und über Kräuter und Erze freuen sich die Handwerker. Was aber die Zukunft zeigen muss, ist, wie wichtig das Sammeln vor Raids wird, damit alle Buffs innerhalb des Dungeons verfügbar sind. So wie es im Moment aussieht, ist es vorstellbar, dass Raidgruppen vor Bosskämpfen immer erst einmal kurz sammeln gehen, um auch das letzte Bisschen aus allen Buffs herauszuholen.

Spannend wird es in MMORPGs natürlich erst, wenn der Faktor „mit anderen spielen" zum Tragen kommt. Auch hier haben die Entwickler von Genregrößen gelernt und bieten ein Matchmaking-System, das Gruppen zusammenstellt, wenn gerade mal nicht genügend Freunde unterwegs sind. Für alteingesessene Spieler sind Instanzen in Tera eine echte Umgewöhnung. Das liegt an dem Zielsystem und der Kollisionsabfrage. Wir können nicht einfach so durch andere Charaktere oder Bosse hindurchlaufen, um sie von hinten anzugreifen. Und wir könnt auch nicht so einfach vor dem Boss weglaufen und dabei die Fähigkeiten nutzen, da wir konstant zielen müssen. Die größte Umstellung ist dieses System für die Heiler, denn wenn einer ihrer Heilzauber nicht trifft, kann das schnell das Ende des entsprechenden Charakters bedeuten.

Insgesamt ist das Action-lastige Spielsystem nach kurzer Eingewöhnung auch in Dungeons kein Problem. Dennoch sollten sich nur sehr erfahrene Spieler an die Rolle des Heilers oder des Tanks wagen, da die Action schnell zum Chaos führt und auf einmal sind alle Spieler am Laufen und außer Reichweite - so etwas endet dann leicht im Wipe.

Man kann es drehen und wenden wie man will, aber Tera ist ein echtes Schmankerl im Bereich der MMORPGs. Lange sah es so aus, als würde es einen Fehlstart geben und die Beta-Events halfen nicht, es besser aussehen zu lassen. Jetzt ist Tera fertig für Europa, ist frisch und anders und kann sich auf dem Markt beweisen. Natürlich ist das Genre gut besetzt, aber dieses Spiel hat durchaus das Potenzial, einiges zu bewegen. Das liegt nicht zuletzt an der frischen Optik und dem Action-lastigen Gameplay - ohne dabei klassische MMO-Elemente zu vernachlässigen.

08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
neue Steuerung, reichlich Action, Unreal 3-Grafik, schöne Story
-
Handwerkssystem noch sehr unübersichtlich, sehr unterschiedliche Schwierigkeit der einzelnen Klassen im Zusammenspiel mit anderen
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
TeraScore

Tera

KRITIK. Von Philipp Rogmann

Alles ist irgendwie vertraut und doch genügend anders, um interessant zu sein in diesem Action-MMORPG.

0
Zwei Stunden mit Tera

Zwei Stunden mit Tera

NEWS. Von Martin Eiser

Das Wahnsinns-Duo Dóri und Nick ist wieder vereint im Studio und in diese Sendung werfen sie einen Blick auf das Online-Rollenspiel Tera. Den beiden wurde ein Level...

0
Gamereactor Live spielt heute Tera

Gamereactor Live spielt heute Tera

NEWS. Von Christian Gaca

Dóri und Nick widmen sich heute bei Gamereactor Live dem MMORPG Tera und schauen, wie es in der Fantasiewelt aussieht derzeit. Die düsen mit einem Level-65-Character rum...



Lädt nächsten Inhalt