Deutsch
Gamereactor
News

Touchscreen-Eingabe wird beim Xbox Cloud Gaming immer beliebter

Beim Spielen über die Cloud oder dem Smartphone, bevorzugen viele Spieler die direkte Eingabe.

HQ

Einige Spieler sind kein Fan von Touch-Eingaben und bevorzugen haptisches Feedback, wie das Runterdrücken eines Buttons. Die Touch-Steuerung hat sich im Laufe der Jahre jedoch enorm verbessert, auch Microsoft hat damit begonnen, die Steuerungseingabe für einige Xbox Game Pass-Titel hinzuzufügen.

Und das wie es scheint mit Erfolg, denn wie Microsoft präsentierte, ist die Touch-Eingabe mittlerweile zu einer sehr beliebten Option unter Spielern geworden. Aktuell spielen rund 20 Prozent der Spieler exklusiv über die direkte Berührung des Bildschirms. Monty Hernandez, Senior Programm Manager bei Xbox, erklärt die Entwicklung im Detail:

''20 Prozent unserer Xbox Cloud Gaming-Benutzer verwenden ausschließlich Touch als Methode, um Spiele zu spielen. Darum ist es uns wichtig, dass die Touch-basierten Spiele die wir veröffentlichen relevant sind und sich vor allem gut mit Touch-Eingabe spielen lassen. Wir haben ungefähr eine zweifache Steigerung der Verwendung für unsere Titel im Xbox Cloud Gaming feststellen können, bei sämtlichen Genres, die Touch-Steuerung implementieren.''

Viele Titel besitzen sogar eine Spielerschaft die aus über 30 Prozent Touchscreen-Benutzern besteht, darunter Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age - Definitive Edition, Football Manager 2022 (Xbox Edition), Hades, Minecraft Dungeons, New Super Lucky's Tale, Scarlet Nexus und Yakuza: Like a Dragon.

Insgesamt unterstützen mittlerweile über 100 Spiele im Xbox Game Pass die Touch-Eingabe beim Spielen über die Cloud oder dem Smartphone. Die steigenden Zahlen erklären, wieso Microsoft auch weiterhin Spiele zu der Auswahl hinzufügt.

Was haltet ihr persönlich von dem Touchscreen als Eingabe zum Spielen?

Touchscreen-Eingabe wird beim Xbox Cloud Gaming immer beliebter


Lädt nächsten Inhalt