Deutsch
Gamereactor
Videos
HQ

Todd Howard - Gamelab 2018 Legend Award - Interview

Wir haben mit Todd Howard im Rahmen der Gamelab in Barcelona gesprochen - über Fallout 76, The Elder Scrolls, Starfield und mehr.

Audio transcriptions

"Gut, wir sind also im Gamelab 2018 und wir haben das Glück, dich zweimal in einem Fortnite zu haben, Todd, direkt nach den vielen Spielen, die du auf der E3 angekündigt hast.
Nochmals vielen Dank, dass du bei uns bist.
Ich danke euch."

"Und herzlichen Glückwunsch zu deinem Legend Award.
Danke, das ist eine unglaubliche Ehre, nicht nur für mich, sondern für alle im Team.
Jetzt hat sich der Staub der E3 sozusagen gelegt. Als du vor zwei Wochen bei uns warst, wurden all diese Spiele gerade erst angekündigt.
Wenn du dir die Reaktionen auf Fallout 76 ansiehst, was hältst du von dem Projekt?
In welche Richtung geht es bis zur baldigen Veröffentlichung, und wie soll die Kommunikation der neuen Features deiner Meinung nach aussehen?
Ich war zufrieden damit, wie die E3 gelaufen ist. Es ist eine Menge Arbeit, und unsere Spiele sind groß und kompliziert, deshalb ist es immer schwierig, sie in kurzer Zeit zu erklären."

"Aber die Begeisterung über das Spiel war größer, als wir erwartet hatten, denn es ist ein anderes Fallout-Spiel als das, was wir sonst machen, also weiß man nie, wie die Leute reagieren werden.
Es ist ein bisschen beängstigend für uns und für viele unserer langjährigen Fans, aber es ist ein Spiel, das wir schon lange machen wollten, und es entwickelt sich großartig.
Und wie wir diese Dinge kommunizieren, es ist noch viel Zeit bis zur Markteinführung, und die Leute sind, ich würde sagen, sie sind verzweifelt auf der Suche nach Informationen, sie fragen uns ständig."

"Und wir wollen den richtigen Weg finden, um die Systeme im Spiel zu erklären, denn wenn wir zu wenig sagen, ist das verwirrend und führt zu noch mehr Fragen, und wir müssen einen guten Weg finden, um ein System zu erklären, egal ob es um PvP oder Bauen oder andere Dinge geht, Wir müssen einen guten Weg finden, ein System, sei es PvP oder Bauen oder andere Dinge, zu erklären und unseren Fans zu erklären, wie es funktioniert, und nicht nur, wie es funktioniert, sondern auch, warum es so funktioniert, und an einigen Dingen feilen wir noch.
Ja, wir haben natürlich ein paar Hinweise und Details darüber, wie es funktioniert, oder wie die verschiedenen Systeme funktionieren."

"Es sieht wirklich so aus, als ob die Spieler/innen selbst herausfinden können, wie das Spiel funktioniert, und das Spiel erschafft Dinge, die nicht nur geskriptet sind, sondern durch Systeme passieren.
Glaubst du, dass diese Art von Spiel und Freiheit ein neues Publikum ansprechen könnte, das Open-World-Spiele jetzt vielleicht anders versteht?
Vielleicht, darüber denke ich nicht so viel nach. Ich denke, dass unser Hardcore-Publikum, das unsere Spiele spielt, ziemlich groß ist, also denke ich, dass man in einige Fallen tappen kann, wenn man versucht, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen."

"Wenn wir etwas machen, das wir lieben, wird es auch ein gutes Publikum finden. Aber was du sagst, ist, dass wir das emergente Gameplay an Spielen lieben, und das ist eines der Dinge, die wir in unseren Spielen versuchen zu fördern, und bei 76 ist jeder andere Mensch ein echter Spieler, und ich weiß nicht, was er tun wird, und du weißt nicht, was er tun wird.
Das ist ziemlich aufregend zu sehen, und ich darf es auch erleben. Ich weiß nicht, was passieren wird, und das macht uns alle im Team so aufregend."

"Ja, da es online ist, wissen wir, dass wir es regelmäßig aktualisieren können, und das Spiel ist nicht das, was es in einem Jahr sein wird, wenn es auf den Markt kommt.
Wie ist der Status des Spiels im Moment? Was denkst du über die letzte Etappe der Entwicklung des Spiels?
Nun, der letzte Teil ist immer sehr anstrengend für alle im Team. Jeder steckt eine Menge Arbeit hinein, um das Spiel so gut wie möglich für unser Publikum zu machen."

"Wir können das Spiel jeden Abend über einen langen Zeitraum spielen, und es gibt einige einzigartige Momente, die wir in anderen Spielen nicht erlebt haben. Das reizt uns.
Aber im Moment ist es auch chaotisch, weil es so viele Systeme gibt. Das ist normal für diesen Teil und wir versuchen, dass sie alle gut zusammenpassen, damit sich das Spiel richtig anfühlt, nicht zu schwer und nicht zu leicht ist.
So wird es weder langweilig noch frustrierend, und das ist auch der Punkt, an dem wir gerade stehen, aber es macht uns sehr viel Spaß."

"Okay, ein anderes Spiel, weil du so viele hattest. Starfield war vielleicht die größte Überraschung von allen. Ich freue mich sehr auf dieses andere Konzept.
Aber ich weiß, oder wir wissen, dass du nicht viel darüber verraten kannst, aber ich weiß nicht, ob du etwas über die Inspirationen sagen kannst, die du für dieses Weltraumspiel genommen hast.
Nun, ich möchte noch nicht über die genauen Inspirationen sprechen, weil das einiges verraten würde, aber ich denke, wenn du dir den Teaser ansiehst, gibt es einen bestimmten Ton und die Art des Science-Fiction-Universums, in dem es spielt, im Gegensatz zu anderen."

"Wir haben lange darüber nachgedacht, nicht nur über den Stil des Spiels, also darüber, was du darin machst, sondern auch über die Stimmung. So wie Fallout als postapokalyptisches Spiel eine bestimmte Stimmung hat und Skyrim als Fantasy-Spiel einen ganz bestimmten Ton hat.
Wir wollten sichergehen, dass Starfield auch seine eigene, einzigartige Stimmung hat, weil es so viel Science Fiction gibt.
Wie in einer Weltraumoper, deinem Stil."

"Das wäre genau, ja. Es ist sehr, sehr groß. Es ist kein kleines Spiel.
Großer Raum. Elder Scrolls Blades ist etwas, worüber wir auf der E3 in unserem Interview nicht gesprochen haben. Das ist etwas, über das ich gerne mehr erfahren würde.
Was kann das Spiel vielleicht für Neulinge in der Reihe bedeuten?
Aufgrund unserer Erfahrungen mit Fallout Shelter, wo wir weit über 100 Millionen Spieler hatten, wissen wir, dass viele neue Leute das Spiel spielen werden."

"Wir wissen also, dass wir mit Blades viele neue Spieler haben werden, aber wir wollen trotzdem, dass du, wenn du Elder Scrolls so magst wie wir, wenn du RPG-Dungeon-Erfahrungen magst, ein Spiel auf deinem Handy hast, das diesen Juckreiz kratzt.
Und es ist sehr, sehr einfach, es zu spielen. Ich glaube, das war ein wichtiger Punkt.
Aber es hat eine Menge Tiefe. Es fühlt sich in einer Minute gut an, wenn du es spielst, aber es fühlt sich auch noch nach 20, 50 Stunden gut an."

"Erscheint es am gleichen Tag für iOS und Android?
Das ist unser aktueller Plan, ja.
Du hast auch Shelter für Nintendo Switch angekündigt, jetzt, wo du es erwähnst.
Ich bin ein großer Nintendo Switch-Fan. Skyrim haben wir schon, und auch Bethesda veröffentlicht Warface 10, ich glaube, das ist morgen, und auch Doom schon."

"Glaubst du, dass es außer Shelter noch Platz oder Interesse daran gibt, die Fallout-Haupteinträge, wie z. B. Fallout 4, auf die Nintendo Switch zu bringen?
Nun, das Interesse ist definitiv vorhanden. Das ist aber nichts, was wir im Moment erforschen.
Und wir denken, dass die Switch eine großartige Plattform ist. Es war das erste Mal, dass wir bei Skyrim wirklich eng mit Nintendo zusammengearbeitet haben, und es war ein wirklich tolles Erlebnis."

"Und wir werden in Zukunft sicher noch mehr Dinge auf der Switch machen, aber im Moment ist es kein Mainline-Fallout 4.
Was hältst du persönlich von der Plattform? Spielst du selbst? Hast du Skyrim oft auf ihr gespielt?
Was denkst du, wie sich eine riesige offene Welt auf dieser tragbaren Plattform anfühlen kann?
Ich liebe es. Als Nintendo zu uns kam, gehörten wir zu den ersten Leuten, denen sie die Switch gezeigt haben."

"Ich konnte sie also schon sehr früh anspielen und hatte sofort das Gefühl: Das ist einzigartig. Es ist nicht nur ein weiterer Handheld, sondern auch eine Konsole.
Und es ist ganz einzigartig für Nintendo. Ich glaube, viele Leute verbinden Nintendo mit der Wii oder der Wii U.
Denke an die Konsolen, aber Nintendos Hauptpublikum war immer auf dem Game Boy oder dem DS."

"Und sie sagten: "Wir werden einen Handheld für eine ganze Konsole entwickeln. Und ich liebe die Controller.
Als es dann herauskam, waren wir als Entwickler schon sehr früh dabei. Auf der einen Seite hatten wir Glück, dass die Plattform so beliebt war.
Aber wir waren überzeugt, dass es populär sein würde. Ich liebe Zelda. Die Switch wurde zum Zelda-Gerät, als sie herauskam."

"Und Mario ist auch in vielen anderen Spielen großartig.
Da in letzter Zeit so viele Spiele angekündigt wurden, was kannst du uns über die aktuelle Struktur der Bethesda Game Studios und deine persönliche Rolle erzählen?
Ich weiß nicht, wie viel man bei jedem einzelnen Projekt mitbekommt, wenn das überhaupt möglich ist.
Ich bin immer noch sehr aktiv, nur nicht die ganze Zeit. Ich bin sehr stark am Anfang eines Projekts beteiligt. Am Ende bin ich auch sehr involviert."

"Und in der Mitte springe ich irgendwie zwischen den Projekten hin und her, aber wir überschneiden sie.
Wir haben also drei Studios: Maryland, Montreal und Austin.
Alle haben wirklich tolle Leute und in jedem Studio einen eigenen Direktor.
Das macht es mir leicht, mich einzubringen und kreativ mit den Teams zu arbeiten."

"Und alle arbeiten jetzt wirklich gut zusammen. Es gab eine Zeit, in der es schwierig war, weil wir sehr schnell gewachsen sind.
Aber ich habe das Gefühl, dass wir auch in Zukunft Spiele entwickeln werden, z. B. Starfield und Elder Scrolls VI und unsere mobilen Sachen, dass wir größer werden müssen, um einige der Dinge, die wir uns ausgemalt hatten, umsetzen zu können."

"Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, Todd. Und nochmals herzlichen Glückwunsch zu deiner Auszeichnung.
Ich danke dir."

Gamelab

Mehr lesen

Videos

Mehr lesen

Filmtrailer

Mehr lesen

Trailer

Mehr lesen

Events

Mehr lesen