In einem Interview mit Wired hat der aktuelle Zelda-Produzent Eiji Aonuma darüber gesprochen, wie The Legend of Zelda: The Wind Waker HD entstanden ist, nach dem verschiedene Spiele auf der Wii U-Hardware ausprobiert wurden.
"Wir haben tatsächlich ein paar Tests laufen lassen", erklärte er. "Wir haben versucht andere Konsolenspiele auf der Wii U zum Laufen zu bringen. Unter anderem haben wir das auch mit Twilight Princess und Skyward Sword probiert. Und die Ergebnisse davon waren... es waren eben relativ getreue Abbildungen der bekannten Zelda-Welt. Wir waren von dem Ergebnis nicht wirklich überrascht. Aber als wir Wind Waker in HD umgesetzt haben, da waren wir wirklich überwältigt, wie gut das ausgeschaut hat."
Als dann dann tatsächlich die ernsthafte Absicht bestand, eine HD-Neuauflage des Spiels zu entwickeln, gab es intern "eine Menge Gegenwind". Viele glaubten, dass die Leute dieser Version von Link sehr negativ gegenüberstehen. "In Gesprächen mit unseren Kollegen in den USA allerdings haben wir erfahren, dass dies gar nicht wirklich der Fall war", sagte Aonuma. Er will nun mit The Legend of Zelda: The Wind Waker HD eine definitive Erfahrung schaffen. Im Oktober soll es bereits so weit sein.